Schmerzen/Druckgefühl linke Gesichtshälfte

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

21.02.2019 | 22:09 Uhr

Hallo an alle,

habe momentan gesundheitliche Beschwerden, die ich persönlich nicht einordnen kann (und scheinbar die behandelnden Ärzte leider auch nicht so wirklich). Daher frag ich hier mal nach, vllt hat ja jemand schon mal etwas ähnliches erlebt und kann hier evtl. seine Erfahrungen teilen. Ich schilder mal die komplette Situation, damit man das alles verstehen kann. Als Vorinfo möchte ich dazu sagen, dass ich 31 Jahre alt und männlich bin.

1.) Anfang Januar Zahnschmerzen an vorletzten Backenzahn oben links (2.6), allerdings nur bei Bewegung wie z.b. Treppensteigen.  Durch zusätzliche Zahnschmerzen dann Termin eine Woche später beim Zahnarzt (25.1). Wechsel einer Füllung unten links auf vorletzten Backenzahn von Amalgan (hatte sich gelöst) auf Kunststoff. (28.1) (3.6).  2.6 war bei Untersuchung unauffällig (kein Schmerz beim Klopfen, weswegen eine Zahnwurzelentzündung vom Zahnarzt ausgeschlossen worden ist.) Jedoch hatte ich nach dem Füllungswechsel (Dauer ~1 Stunde) etwas Kiefergelenkschmerzen (tauchen bei mir bei längerem Offenhalten des Mundes immer auf). Der Zahnarzt hat daher etwas den Kiefer "zurechtgerückt" (weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll). Er vermutete eine Entzündung im Kiefergelenk und gab mir eine Plastikschiene mit 2 Wasserkissen am Ende mit, die ich über Nacht tragen sollte. Habe sie 2 Nächte getragen, die Schmerzen wurden stärker. Hab sie dann weggelassen, wodurch es sich wieder normalisiert hat.

2.) 2 Tage nach dem Füllungswechsel (30.1) stark entzündetes Zahnfleisch oben links sowie Taubheitsgefühl in der Zunge, wenn ich an der betroffenen Stelle mit der Zunge drüber gefahren habe. Zahnarzt hatte keine Diagnose parat gab mir jedoch eine antiseptische Mundspülung zur Sicherheit mit und empfahl mir ein Besuch des Hausarztes bei nicht Besserung. Entzündung ging langsam zurück, jedoch begannen langsam Schmerzen im Kieferhöhlenbereich, stellenweise ziehend bis zum Ansatz der Augenbrauen inkl. einseitiger Kopfschmerzen.

3.) Am darauffolgenden Dienstag (5.2.) beim Hausarzt mit den Schmerzen vorgestellt. Überweisung an HNO mit Verdacht auf Sinusitis.

4.) HNO Termin am nächsten Tag (6.2) konnte den Verdacht auf Sinusitis nicht bestätigen. Anweisung mit Gelomyrtol und abschwellendem Nasenspray sicherheitshalber zu behandeln. Kurzzeitige Besserung stellte sich ein.

5.) Ab Wochenende zunehmende, in der FOlge schwankende Schmerzen in dem Bereich gehabt. Zwischenzeitlich einmal einen ziehenden Schmerz nach einem ~15 Minuten dauerenden Gefühl von "Zug" im Unterkiefer gehabt (Gefühl, als wenn einer mit einem Vorschlaghammer draufhaut. Dauer des Schmerzes vllt 3-4 Sekunden.) Darauf aber unauffällig gewesen und keine weiteren Schmerzen im Unterkiefer gehabt.

6.) Kontrolltermin beim Zahnarzt. Röntenaufnahme der oberen linkeren Zahnreihe genommen sowie Kältetest an der oberen Zahnreihe vorgenommen. Keinen Hinweis auf Erkrankung des Zahnes als Auslöser gefunden. Ebenfalls Nachfrage zwecks möglicher Kunststoffallergie. Ist mir aber nicht bekannt.

7.) Vorgestern began nun ein Bereich am Rand der Augenhöhle (ich würde es als knapp unter dem Auge am Rand des Knochens zu beschreiben) zusätzlich zu "schmerzen".

Ich weiß nicht genau, wie ich das am besten beschreiben solle, aber mir kommt es so vor, als wenn man dort einen etwas größeren Mückenstich hätte. Also ein "Druck" um diesen Punkt herum. Ähnlicher "Druck"schmerz knapp unter der Augenhöhe an der Seite der Nase. Erneute Vorstellung beim HNO mit Überweisung an CT um eine eventuelle "verschleppte" Sinusitis auszuschließen.

8.) Heute CT, Bilder mitbekommen und zum HNO genommen. Dieser konnte eine Sinusitis klar ausschließen. (Auch ich als Laie hab gesehen, dass die Nebenhöhlen frei waren). Vermutung des HNO, dass es vllt. mit Knirschen zu tun haben könnte und empfahl einen erneuten Besuch beim Zahnarzt. Zwischenzeitlich heute wieder einen "Zugschmerz" im unteren Kiefer gemerkt. Dauer ~ 30 Minuten.

9.) Anruf beim Zahnarzt, welcher meinte, ich soll zum Hausarzt, da er sich das bereits angeschaut hätte und er da auch nicht mehr tun könne. Seit einer halben Stunde eine Zunahme des Druckgefühls in der linken Gesichtshälfte unter dem Auge mit gelegentlichem leichten Ziehen in Richtung Backenzahn (2.6) auf der oberen linken Seite. Sowie zwischenzeitlichem "Druckgefühl" im Zahn selbst (für einige Sekunden, aber nicht stark)

Ich steh da echt etwas aufm Schlauch und weiß gerade auch nicht, was ich von dem allen halten soll. Auch das hin und her "gereicht" werden zwischen den Ärzten empfinde ich als etwas unglücklich.
Habe gerade Sorgen (auch aufgrund der letzten halben Stunde), dass mir vllt ein etwas schlimmes Wochenende bevor steht.

Vielleicht hat hier ja jemand einen Rat, Vermutung oder Ähnliches. Es würde mir sehr helfen.

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
22.02.2019, 20:10 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Hallo, aus der Ferne kann ich natürlich keine Diagnose noch Therapieempfehlung gegeben. So wie ich sie verstehe hat das ganze mit ihrer Zahnbehandlung angefangen? Neben einem Zahnwurzelnherd könnten natürlich auch muskuläre Verspannungen des Kiefers durch einen falschen Biss  auch zu Kopfschmerzen etc. führen. Wenn der Hausarzt und Zahnarzt nicht mehr weiterkommt sollte man gegebenfalls zu einem anderen Zahnarzt gehen oder sich das ganze auch mal Osteo pathisch angucken. Beste Grüße Doktor Männel