Schleim in der Lunge, warum?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

04.07.2021 | 21:03 Uhr

Hallo.

In meiner Lunge sammelt sich im Schlaf, Schleim/Flüssigkeit.

Deshalb wache ich nach 2,5 -3,5 Stunden Schlaf auf und habe erstmal einen Hustenanfall, bis der Schleim wieder abgehustet ist. (mittlerweile weis ich was passiert und habe deshalb keine Panikattacke mehr)

Der Schleim / die Flüssigkeit ist klar durchsichtig und entspricht dem Schleim der Mundschleimhaut, bzw. dem Schleim den ich abschnäutze.

Ich habe das Gefühl ich produziere zu viel "Rotz" in der Nase und dieser läuft mir dann im Schlaf, in die Lungen. Wenn ich wach bin habe ich keine Probleme außer eine dauerhaft verschleimte Nase. Dachte zuerst das ist Heuschnupfen aber meine "Blütezeit" ist vorüber. Evtl habe ich auch einen Chronischen Schnupfen.

Das ganze geht jezt seit über einem halben Jahr und aufgrund von Corona, bekomme ich zeitnah weder einen Termin beim HNO noch beim Lungenartzt. Mittlerweile habe ich aber spührbaren Schlafmangel.

Ich bin 40j, 120kg und bin Raucher. Viele werden sagen, das genau das das Problem ist aber ich war auch schon vor der aktuellen Sitution Raucher und übergewichtig und das ohne Probleme.

Kennt diese Symphtome jemand? Was kann ich selbst tun ohne Artzt?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
05.07.2021, 10:58 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es könnte z.B. tatsächlich am Nikotin liegen, welches einen dauerhaften Reiz auf die Schleinhäute in den Bronchien ausübt und so zu einer  vermehrten Schleimproduktion führen kann. Die Reizung der Schleimhaut verschlimmert sich häufig mit der Zeit, daher kann es sein,  dass man Symptome erst nach Jahren bemerkt. Auch wäre es denkbar, dass Sie nicht nur an einer Pollenallergie leiden (ggf sind mit der Zeit weitere Allergien wie z.B. Staub im Schlafzimmer dazugekommen) oder es liegt eine chronische Nebenhöhlenentzündung vor. Eine Rückfluss von Magensäure im Liegen (Refluxkrankheit) könnte auch eine Ursache sein,

Gruss

Dr Schulz