Schlecht Luft bekommen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

18.06.2019 | 15:19 Uhr

Guten Tag an das Lifeline Team,

Ich habe folgendes Problem,ich hab oder bekomme manchmal schlecht Luft.

Ich versuche es mal zu beschreiben ab und zu habe ich das gefühl schlechter luft zu bekommen aber nicht so das ich nach luft schnappen muss sondern ich atme ganz normal weiter.

Heute war es so das ich das nach einer Zigarette wieder hatte nur das ich 3-4mal ein bissl nach luft schnappen musste es hat sich so angefüllt also bekomme ich zuwenig luft.

Ich merke das dann immer beim einatmen im Hals so wie als wäre es zugedrückt.

zu meiner Person ich bin 21 rauche ganz selten mal eine zigarette ( in den letzten tagen vllt doch ein bisschen mehr 3-5 am Tag) .

Ich habe mich schon beim Dr deswegen gemedelt er belächelte dies Hörte aber meine Lunge ab und schaute mir in den Rachen.

Nur ist es so das ich auch schon ein paar untersuchungen letztes Jahr hatte wegen meiner Panikattacken, Ekgs kurz und 24 mehrmals War beim kardiologen alles in ordnung.

Nunja ich werde auch momentan Medikamentisch behandelt wegen meiner Panik attacken.

Ich kann das nur noch sehr schlecht auseinander halten,ob es jetzt Körperlich oder psychisch ist.

Ich mache seid 7 Monaten regelmäßig sport,Kraft und Ausdauer Training und da habe ich keine weiteren probleme mit.

Ich hoffe ich konnte es gut zusammenfassen auch wenn es ein wenig wuselig zu lesen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Leon98

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
18.06.2019, 15:37 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Leon98,

letzlich kann ich leider aus der Ferne keine Diagnose stellen, bzw nicht beurteilen, ob die Luftnot organische Ursachen hat oder psychisch bedingt ist. Zur sicheren Abklärung helfen könnte ein Besuch beim Facharzt für Lungenheilkunde. Die Tatsache jedoch, dass Sie beim sportlichen Training keine Probleme haben, spricht jedoch eher für eine psychische Ursache,

Gruss

Dr Schulz

18.06.2019, 15:59 Uhr
Kommentar

Vielen Lieben dank Frau Dr Schulz für die schnelle Antwort.

Ich werde mal mit meiner Ärztin sprechen ob sie mich weiterleiten kann zu einem Lungenfacharzt.Ich hatte nur die befürchtung das es ewigkeiten dauert da einen Termin zu bekommen. Weswegen ich mich erstmal hier melden wollte.

reicht ein Termin in den nächsten Tagen aus? Oder sollte ich relativ schnell einen Termin vereinbaren?

Liege Grüße Leon98

Dr. Sabine Schulz
19.06.2019, 12:27 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Scheint nicht notfallmässig eilig zu sein, aber letztlich ist leider aus der Ferne eine ausreichende Einschätzung nicht möglich. Sollten Sie mit Ihrer Hausärztin besprechen,

Gruss

Dr Schulz

22.06.2019, 21:35 Uhr
Kommentar

Ich war gestern bei meiner Ärztin und sie meinte, navh abhören meiner Lunge das alle Atemwege frei sind. Ich verspüre die atemnot oder dieses Gefühl schlecht luft zu bekommen, neuerdings öfters aber meistens (fast immer hab ich dabei auch bauschmerzen) ich kann einfach nicht mehr unterscheiden ob es psyches ist oder Körperlich. Beim Sport vespüre ich keine atemnot auch nicht bei körperlicher Belastung, meistens also fast immer ist es in ruhe, zu meiner frage, kann das was körperliches sein? Ich weiß sie können keine Ferndiagnose stellen aber welche Krankheit gibt es denn? Mfg Leon98

Dr. Sabine Schulz
23.06.2019, 19:27 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

Luftnot kann die unterschiedlichsten Ursachen haben, wie gesagt, würde mich einmal von einem Internisten/Lungenfacharzt untersuchen lassen und einen Termin vereinbaren. Ein notfallmässiger Termin scheint nicht erforderlich zu sein, sonst hätte die Ärztin Ihnen dies gesagt. Wenn Sie regelmässig Bauchschmerzen haben, sollte ggf auch ein Ultraschall vom Bauch gemacht werden,

Gruss

Dr Schulz