Schlafstörungen und niedriger Blutdruck

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

04.03.2020 | 16:31 Uhr

Liebes Experten-Team,

Ich, weiblich, 44 Jahre leide unter Ein-und Durchschlafstörungen. Wenn ich nachts wach werde (nahezu jede Nacht zw. 2 und 3 Uhr), habe ich meist starkes Herzklopfen, innere Unruhe und bin häufig verschwitzt. Meist komme ich nicht mehr in den Schlaf.

Das Einschlafen am Abend ist trotz Müdigkeit oft nur schwer möglich. Diverse Medikamente (Mirtazapin, Opipramol, Melatonin, Hoggar Night) bringen entweder nichts und/oder die Nebenwirkungen sind zu groß.

Ich stehe unter Dauerstress, welcher alles erklären könnte, ich aber nicht wirklich glaube.

Was mich interessiert ist, ob ein niedriger Blutdruck ebenfalls zu Schlafstörungen führen kann und falls Ja, was kann ich tun?

Gestern Nachmittag beim Frauenarzt hatte ich einen Druck von 80/60 und ebenfalls Herzklopfen bis zum Hals kombiniert mit Unruhe.

Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
04.03.2020, 17:22 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Guten Tag, aus der Ferne kann ich natürlich weder eine Diagnose noch Therapie Empfehlung geben. Niedriger Blutdruck kann auch mal zu Beschwerden wie Müdigkeit etc. führen , ob er auch zu Schlafstörungen führt ist fraglich. wurden  denn andere organische Ursachen wie Schilddrüsenstörungen , Herzerkrankungen oder andere hormonelle Erkrankungen ausgeschlossen ? Dauer Stress kann in der Tat das vegetative Nervensystem stark belasten , so dass es auch zu Schlafstörungen kommt , außerdem können natürlich auch Umwelt Faktoren, Handy Strahlung , falsche Schlaf Hygiene etc. zu Schlafstörungen führen. Am besten noch mal mit ihrem Hausarzt über mögliche Ursachen sprechen und diese ganz genau abklären lassen. Beste Grüße Dr Männel