Avatar

Schlafstörungen und niedriger Blutdruck

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

04.03.2020 | 16:31 Uhr

Liebes Experten-Team,

Ich, weiblich, 44 Jahre leide unter Ein-und Durchschlafstörungen. Wenn ich nachts wach werde (nahezu jede Nacht zw. 2 und 3 Uhr), habe ich meist starkes Herzklopfen, innere Unruhe und bin häufig verschwitzt. Meist komme ich nicht mehr in den Schlaf.

Das Einschlafen am Abend ist trotz Müdigkeit oft nur schwer möglich. Diverse Medikamente (Mirtazapin, Opipramol, Melatonin, Hoggar Night) bringen entweder nichts und/oder die Nebenwirkungen sind zu groß.

Ich stehe unter Dauerstress, welcher alles erklären könnte, ich aber nicht wirklich glaube.

Was mich interessiert ist, ob ein niedriger Blutdruck ebenfalls zu Schlafstörungen führen kann und falls Ja, was kann ich tun? 

Gestern Nachmittag beim Frauenarzt hatte ich einen Druck von 80/60 und ebenfalls Herzklopfen bis zum Hals kombiniert mit Unruhe.

Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
Beitrag melden
04.03.2020, 17:22 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Guten Tag, aus der Ferne kann ich natürlich weder eine Diagnose noch Therapie Empfehlung geben. Niedriger Blutdruck kann auch mal zu Beschwerden wie Müdigkeit etc. führen , ob er auch zu Schlafstörungen führt ist fraglich. wurden  denn andere organische Ursachen wie Schilddrüsenstörungen , Herzerkrankungen oder andere hormonelle Erkrankungen ausgeschlossen ? Dauer Stress kann in der Tat das vegetative Nervensystem stark belasten , so dass es auch zu Schlafstörungen kommt , außerdem können natürlich auch Umwelt Faktoren, Handy Strahlung , falsche Schlaf Hygiene etc. zu Schlafstörungen führen. Am besten noch mal mit ihrem Hausarzt über mögliche Ursachen sprechen und diese ganz genau abklären lassen. Beste Grüße Dr Männel 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeine Gesundheit
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.