Schlafstörung durch Absetzen der Pille?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

17.08.2020 | 03:46 Uhr

Liebe Community,

vor circa 3 Monaten habe ich die Pille abgesetzt, da ich durch sie mit Stimmungsschwankungen bis hin zur depressiven Verstimmung zu kämpfen hatte. Psychisch geht es mir nun wieder besser, jedoch sind kurz darauf (etwa ein Monat nach Absetzen)neben Hauptproblemen auch Schlafstörungen aufgetreten. Ich war deshalb bereits bei meiner Hausärztin. Sämtliche Checks (Blutdruck, Schilddrüse, Leber.. Etc) waren tiptop. Nachdem ich Tabletten mit Melatonin verschrieben bekommen habe, ging es für eine Weile gut. Doch nun ist die Packung leer und ich liege wieder wach. Mich belastet das Ganze sehr.

Könnte es am absetzen der Pille liegen? Wenn ja, gibt es etwas, das ich dagegen tun kann? Oder hilft da nur Geduld?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
17.08.2020, 12:18 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ein Zusammenhang mit dem Absetzen der Pille ist durchaus denkbar und es kann sein, dass sich dies mit der Zeit bessert. Schlafstörungen sind oftmals vergesellschaftet mit depressiven Verstimmungen. Schlafunterstützend wirksam sein können z.B. tees (Melisse, Kamille) und Entspannungsübungen wie Yoga/autogenes Training, ggf versuchen Sie dies einmal.

Gruss

Dr Schulz.

17.08.2020, 18:45 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr Schulz,

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Tees, sowie Baldrian und homöopathische Mittel wie Neurexan habe ich bereits probiert. Sie tragen durchaus zur Entspannung bei, das Einschlafen bleibt jedoch trotzdem schwierig. Yoga und autogenes Training werde ich allerdings noch probieren, danke für den Tipp!

Liebe Grüße