Schilddrüsenknoten

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

04.05.2023 | 22:02 Uhr

Guten Abend,

ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Vor 3 Monaten wurde bei mir ein erhöhter TSH Wert festgestellt und ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht. Antikörper, Hashimoto negativ. Ultraschall ergab ein Schilddrüsenvolumen von 4,1, leider wurde mir nicht erklärt ob dies viel zu klein ist oder noch im Normbereich, bzw auf was ein zu kleines Volumen hindeutet?

Dann zwei Wochen später wurde von einem Endokrinologen ein "spongiformer Knoten, 0,5cm auf der rechten Seite" festgestellt. Zu mir sagte er, sieht jetzt nicht bösartig aus und heute habe ich einen Befund bekommen, wo der Knoten in TIRADS 3 eingestuft wird, was mir ziemlich Angst macht. Weiter wurde bis jetzt nicht unternommen.

Würden Sie mir raten, auf eine Szintigraphie zu drängen oder den Knoten mit Ultraschall beobachten? Ich muss dazu sagen, ich kämpfe mit  Angststörungen und habe eben jetzt den Gedanken, es könnte Schilddrüsenkrebs sein/oder werden.

Vielleicht können Sie mir etwas dazu sagen, das würde mir sehr helfen! Besten Dank!

Bisherige Antworten
04.05.2023, 22:04 Uhr
Antwort

*Korrektur: Nicht zwei Wochen später, sondern vor 2 Wochen, Entschuldigung.

Könnte der Hausarzt einen Knoten mit 0,5cm übersehen haben?

Dr. Sabine Schulz
05.05.2023, 14:06 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das normale Schilddrüsenvolumen bei Frauen liegt zwischen ca 6 und 18 ml, die Messung im Ultraschall ist aber nicht sehr genau, da können auch Abweichungen zwischen gemessenem Volumen und tatsächlichem Volumen bis ca 30% vorkommen. Tirads 3 bedeutet ein so geringes Risiko für einen Tumor, dass hier keine weiteren Massnahmen wie z.B. eine Punktion erforderlich sind, also kein Grund zur Sorge!

Gruss

Dr Schulz

05.05.2023, 16:35 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Schulz,

ich danke Ihnen sehr für Ihre Zeit und schnelle Antwort, ich weiß dies sehr zu schätzen.

Dann wäre ein Volumen von 4.1 ml auch nicht schlimm? Könnte die Ursache eine Hypothyreose sein, was sich laut TSH bis jetzt angedeutet hat?

Tirads 2 wäre vermutlich aber besser oder? Ab wann wäre bei Tirads 3 dann eine Feinnadelbiopsie oder Szintigrafie angezeigt?

Leider wurde mir auch immer was anderes bezüglich Jod gesagt, einmal ich solle auf Jod verzichten, und einmal ich solle Jodtabletten nehmen, da Knoten wegen Jodmangel entstehen können, stimmt das?

Jetzt weiß ich gar nicht mehr aus und ein.

Danke nochmals für Ihre Hilfe und schon mal ein schönes Wochenende, bleiben Sie gesund!

Dr. Sabine Schulz
06.05.2023, 12:05 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Bei Tirads 3 wird in der Regel weiter abgeklärt, wenn der Knoten grösser 1,5 - 2cm gross ist oder wenn der Knoten z.B. kleine Kalkeinlagerungen oder eine unregelmässige Begrenzung aufweist. Wie gesagt, würde der Einschätzung des untersuchenden Arztes vertrauen und eher auf Jod verzichten. Wichtig sind sicher regelmässige Befundkontrollen,

Gruss

Dr Schulz

06.05.2023, 18:03 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe Frau Dr. Schulz!

11.05.2023, 20:49 Uhr
Kommentar

Hallo nochmals Frau Dr. Schulz,

Sie hatten mir ja geraten, eher auf Jod zu verzichten, verstehe ich richtig, dass die L-Thyroxin Tabletten dieses dann ersetzen, bzw dessen Aufgabe?

Gestern wurde nochmal ein Ultraschall gemacht, Knoten bis jetzt noch 0,5cm. Der Arzt meint ich habe einen kalten Knoten, aber ich dachte das kann man im Ultraschall nicht erkennen, nur in der Szintigrafie? Er sagte, da ich eine latente Unterfunktion habe, kann es sich nicht um einen warmen Knoten handeln, dann hätte man eine Überfunktion, ist das sicher?

Und ja, mein TSH Wer war ja bei 5 mit 25ug, ist jetzt nach 5 Wochen mit 50ug gestern bei 2,75. Die Arzthelferin ließ mir ausrichten, dass ich nun bis zur nächsten Blutkontrolle in 8 Wochen die 50ug weiternehmen soll oder 50ug und 75ug im Wechsel, also einen Tag so, einen so. Leider wurde mir nicht erklärt was es damit auf sich hat? Nur, dass der Wert noch weiter runter sollte, da ich bestimmt einen Kinderwunsch habe, den habe ich aber nicht..Ich dachte zwischen 0,4-4,0 mU/l passt der TSH, muss der wirklich noch weiter runter? Ist es denn wahrscheinlich, dass er trotz den 50ug wieder steigen würde? Weiß nun nicht recht, was ich mache, da es mir überlassen wird, ich mich aber nicht gut auskenne.

Ich wäre Ihnen für Ihre Meinung sehr dankbar! Das L-Thyroxin hat aber keinen positiven oder negativen Einfluss auf den Knoten oder?

Viele Grüße und nochmals danke!!

Dr. Sabine Schulz
12.05.2023, 15:53 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Bei Kinderwunsch ist ein TSH-Wert um 1 empfehlenswert, das ist richtig. Ob in Ihrem Fall aufgrund der latenten Unterfunktion die Dosis der  Schilddrüsenhormontherapie mit Thyroxin weiter erhöht werden sollte, kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen. Der individuelle Zielwert ist auch abhängig vom Befinden des Patienten, z.B. haben Sie ausreichend Energie, funktioniert die Verdauung etc. Die Empfehlung Ihre Arztpraxis erscheint mir durchaus sinnvoll. Der TSH-Wert muss (!) nicht unbedingt weiter runter, ist aber immer noch eher im oberen Normbereich. Das Thyroxin hat keinen Einfluss auf den Knoten. Bei Einnahme von Thyroxin ist meist keine zusätzlichliche Jodeinnahme erforderlich.

Gruss

Dr Schulz

12.05.2023, 18:24 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank Frau Dr Schulz! Ok, dann werde ich das mal so im Wechsel nehmen, hatte nur Angst, dass ich dann evlt in eine Überfunktion rutsche, aber in 8 Wochen bis zur Kontrolle würde das eher nicht passieren oder?

Das heißt wenn der TSH Wert wieder im unteren Bereich wäre, könnte ich die Tabletten absetzen, oder eher für immer nehmen?
Würden Sie auch sagen, dass ich sicher einen kalten Knoten habe,bwenn ich scheinbar eine latente Unterfunktion habe?

So, jetzt hab ich Sie genug gefragt, aber nochmal vielen vielen Dank, das ist mir eine große Hilfe! Schon mal ein schönes Wochenende, Viele Grüße

Dr. Sabine Schulz
13.05.2023, 19:21 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Dass Sie in eine Überfunktion gelangen, halte ich für eher unwahrscheinlich. Dass die latente Hypothyreose nach Absetzen des Thyroxin wiederauftritt, ist möglich, ggf sogar eher wahrscheinlich, sicher kann ich das aber nicht vorhersagen. Es ist sicher auch wahrscheinlich, dass kein heisser Knoten vorliegt, wenn eine latente Unterfunktion besteht,

Gruss

Dr Schulz