Scheidenpilz

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

25.03.2023 | 13:33 Uhr

Hallo,

bin total verzweifelt und brauche Euren Rat.

Seit fast 2 Monaten kämpfe ich gegen Blsenentzündungen und Scheideninfekte.

Die Zweite Blasenentzündung habe ich gerade mit Antibiotikum therapiert und sie scheint weg zu sein. Wie zuvor auch.

Aber der Scheidenpilz, welchen ich parallel mit Biofanal therapiert habe, ist nicht verschwunden. Bin zwar noch am cremen, aber es hilft nicht.

Ich flieg in einer Woche in Urlaub und bin grad richtig panisch, dass ich meine Beschwerden mit in den Urlaub nehme. Vor allem habe ich Sorge, dass die Blasenentzündung wieder kommt.

Habt ihr Erfahrungen bzw. Tipps für mich.

Viele Grüße

Marie

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
25.03.2023, 16:50 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

eine Umstellung der Ernährung kann manchmal helfen (Meiden von Alkohol und Zucker, vollwertige Kost mit Obst, Gemüse). Grundsätzlich sollte aber abgeklärt werden, was die Ursache der wiederkehrenden Pilzinfektionen ist , da kommen z.B. Medikamente, Hormonprobleme, Stress, falsche Hygiene in Frage, nur um einige mögliche Gründe zu nennen,

Gruss

Dr Schulz

25.03.2023, 17:09 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Schulz,

der Scheidenpilz kommt bei mir immer von Antibiotika.

Normaler Weuse hilft so eine Pilzkur, aber diesmal irgendwie nicht. Vielleicht weil ich das parallel zum Antibiotikum und nicht erst danach genommen habe? Darf man denn noch eine weitere Kur mit einem anderen Produkt anhängen, oder regelt sich das noch mit der Creme? Die soll man ja noch 1-2 Wochen lang auftragen.
Können Sie mir auch sagen, wie ich mich jetzt im Urlaub verhalten soll? Ich fliege nach Thailand, was natürlich mit einem Badeurlaub verbunden ist. Für die Blase nehme ich in jedem Fall Femmanose mit, aber was tue ich gegen den Pilz?

Viele Grüße

Marie

25.03.2023, 17:47 Uhr
Kommentar

....

noch eine Frage:

Ich bekomme auf Antibiotika meistens Juckreiz am

gesamten Körper. Deshalb nahm ich diesmal

lieber gleich parallel Ceterizin. Am Freitag Abend nahm

ich die letzte Antibiotika-Tablette, aber es

juckt mich gelegentmich immer noch leicht. Wie

lange darf ich denn das Ceterizin noch weiter einnehmen?

Ich möchte jetzt nicht noch eine weiter Baustelle aufmachen.

Viele Grüße

Marie

Dr. Sabine Schulz
26.03.2023, 15:25 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

leider kann Meerwasser oder auch gechlortes Poolwasser eine Pilzinfektion verschlimmern. Cetirizin kann, wenn nötig, auch länger eingenommen werden( bis zu mehreren Wochen), sollte der Juckreiz anhalten, macht es jedoch mehr Sinn den Hausarzt zur Abklärung aufzusuchen.Auch hinsichtlich des Pilzes würde ich vor dem Urlaub nochmals den Hausarzt aufsuchen, so könnte untersucht werden, ob sich die Infektion ggf  in Abheilung befindet oder nicht, je nach Ergebnis kann man dann entscheiden, was sinnvoll ist.Wenn Sie durch Antibiotika Juckreiz bekommen, ist es wichtig zu klären, ob ggf eine Allergie vorliegt,

Gruss

Dr Schulz

26.03.2023, 17:09 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Schulz,

Danke. Genauso habe ich mir das auch überlegt.

Ich gehe noch mal zum Gynäkologen und

lass das nochmal überprüfen.

Ceterizin nehme ich weiter, bis der Juckreiz weg ist.

Es ist schon deutlich besser geworden.

Nach meinem Urlaub hat mich meine Hausärztin sowieso in eine Klinik überwiesen, um dort die Antibiotik-Unverträglichkeiten nachweisen zu lassen. Und nach dem Urlaub werde ich auch wieder die Strovag-Auffrischung vornehmen. Ich hoffe, dass sich dann auch das Thema Zystitis wieder eindämmen lässt.

Vielen Dank, dass Sie mir bereits am Wochenende geantwortet haben. Das beruhigt und bestärkt mich sehr.

Viele liebe Grüße

Marie

Dr. Sabine Schulz
26.03.2023, 17:45 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Marie,

das ist ein guter Plan, wünsche alles Gute!

Dr Schulz