Saisonaler Haarausfall?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

28.02.2022 | 08:53 Uhr

Guten Morgen. Ich männlich (fast 30) habe schon seit meiner frühen Jugend vermehrt Haarausfall im Frühling und Herbst. Meist im März bzw im September für ca 3-4 Wochen. Nun scheint es seit vorgestern wieder soweit zu sein. Plötzlich habe ich beim Kämmen und auf den Kissen wieder mehr Haare als sonst. Ich gehe zwar davon aus dass es wieder nur der "Fellwechsel" ist aber ich habe jedesmal aufs neue Panik weil ich Angst habe dass es nicht mehr aufhören wird. Auch ist es diesmal Ende Februar etwas früher als sonst glaube ich. Aber gefühlt hat der Frühling seit einigen Tagen bei uns begonnen. Die Sonne scheint mehr, die Blumen fangen an zu sprießen und man hat frühlingshafte Gefühle. Würde also passen denke ich. Allerdings bin ich auch Vegetarier und muss immer aufpassen mir genug Spurenelemente zuzuführen. Habe in letzter Zeit etwas meine Zinkzufuhr vernachlässigt und auch Eisen habe ich bis vor ein paar Tagen weniger genommen bzw grade keine aktive Kur. Somit könnten hier auch 2 Faktoren zusammen kommen. Aber die denken auch dass es wie immer mit der Jahreszeit zutun hat und es kein richtiger Haarausfall ist oder? Bei erblich bedingtem Haarausfall ist es doch eher untypisch dass man so plötzlich von einem Tag auf den anderen merkt dass man "Haare lässt" oder? Ist wie gesagt kein neues Phänomen bei mir aber da ich sehr dichte Haare habe, mich gerne style und seit meiner Kindheit dafür gelobt werde ist die Angst jedesmal aufs Neue gross dass es nicht mehr aufhört

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
28.02.2022, 11:55 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es ist nicht ungewöhnlich, dass man im Frühjahr und Herbst mehr Haare verliert als sonst. Deshalb wäre ich da nicht beunruhigt, insbesondere auch, weill Sie das Phänomen ja auch schon kennen. Unter folgendem link:

 https://www.lifeline.de/symptome/haarausfall/

können Sie weitere hilfreiche Informationen zum Haarausfall nachlesen,

Gruss

Dr Schulz