Rückfall Gesichtsrose?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

27.06.2019 | 22:56 Uhr

Hallo.

Ich war vor zwei Wochen wegen Gesichtsrose mit bakterieller Beteiligung im Krankenhaus. Da bekam ich Aciclovir i.V., nach der Entlassung als Tabletten für 10 Tage. Lief alles etwas chaotisch ab. Vier Tage Infusion, Freitag spontane Entlassung mit drei Tagen Clindamycin, das Wochende mit starken Schmerzen verbracht. Am Montag wieder zum Dermatologen, da Aciclovir als Tabletten bekommen, für 10 Tage. Diese habe ich genommen, zusätzlich Ibu hochdosiert und Novalgin. Starke Nebenwirkungen, mit Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Schwäche und starkem Krankheitsgefühl. Die Therapie mit Aci ist beendet.

Ich muss zugeben, das ich mich in den letzten zwei Wochen nicht wirklich ausgeruht habe. Umzugshilfe... Die Schmerzen waren die letzten Tage kaum noch da, schwach bin ich trotzdem noch. Heute sind die Schmerzen wieder stärker, die Hautflecken heilten gut. Heute habe ich wieder neue Pusteln und Rötungen, besonders hinter und am Ohr, entdeckt. Ich habe das Gefühl, es ist wieder aufgeflammt, mit starken Schmerzen, Juckreiz und Pusteln. Auch fühle ich mich wieder richtig schlapp.

Kann es passieren, das ich eventuell einen Rückfall bekomme, weil ich ja keine Ruhe hatte? Oder sind Rezidive eher selten? Ich bin psychisch erkrankt, hatte im letzten Monat viel Stress, bin aber sonst körperlich gesund. Ich mache mir große Sorgen, denn ich war ja jetzt drei Wochen krank, am Samstag gehe ich wieder arbeiten... Einen Rückfall und wieder Arbeitsausfall ist eine Horrorvorstellung...

Sorry für den langen Text, aber ein paar Erklärungen gehören dazu. Danke für ihre Mühe.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
28.06.2019, 11:55 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Rezidive sind eher selten, aber in Zeiten einer geschwächten Immunabwehr können diese durchaus auftreten. Um festzustellen, ob es sich tatsächlich um ein Rezidiv handelt, sollten Sie in jedem Fall baldmöglichst Ihren Arzt aufsuchen, aus der Ferne via Netz kann ich das leider nicht beurteilen,

Gruss

Dr Schulz