Rippenschmerzen (wie Gürtel)

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

13.02.2005 | 12:50 Uhr

Hallo,
Habe seit längerer Zeit starke Schmerzen im unteren Rippenbereich, vorallem beim Sitzen und Liegen.Hatte schon viele Arztbesuche auch bei Spezialisten (Osteopath), Physio-therapeuten. Aber nichts hat geholfen.
Zudem habe ich sehr oft ein Schwindel (kein Drehschwindel), sondern verschwommenes Sehen, Müdigkeit, starrer Blick, keine Konzentration, laufe wie neben den Schuhen.Bin bald am verzweifeln.
Ich wäre dankbar über jede Hilfe.
Herzliche Grüsse

Bisherige Antworten
08.09.2005, 09:33 Uhr
Antwort

Hoi,
Nur keine Panik! Ich hatte so viele Untersuchungen .... , auch Probleme mit der Atmung. Lunge ist gut. Willst Du mich anrufen (Schweiz) unter der Nummer: 055-4451934 für nähere Informationen.

12.10.2005, 10:26 Uhr
Antwort

Liebe Leidensgenossen,
leider werde ich seit mehreren Jahren auch von immer wiederkehrenden Zwischenrippenschmerzen (meist linksseitig) geplagt. Die Qualität der Schmerzen kann sehr stark variieren, sowohl in der Stärke bis 8 (Schmerz Skala 1-10) als auch in der Ausprägung
dumpf, brennend als auch stechend.
Zeitweise bin ich allerdings auch schon mal schmerzfrei. Alle bisher durchgeführten Untersuchungen beim Kardiologen (Herz/Lunge), Internisten (MRT Bauchspeicheldrüse und angrenzende Organe, Magen- und Darmspiegelung) und Orthopäden (CT/MRT vom Gesamtrücken) sowie beim Neurologen waren quasi ohne Befund. Außer ein Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich wurde nichts festgestellt, für den diese Art von Schmerzen allerdings untypisch sind.
Als mögliche Schmerzursachen wurde überdies eine Interkostalneuralgie durch eine schlecht ausgeheilte Gürtelrose oder ein Reizdarmsyndrom durch Stress und festgestellte Nahrungsmittelunverträglichkeiten (wie Zucker, Kaffee, Kuhmilch, Zwiebeln, Bohnen, Konservierungs- und Farbstoffe)
nicht ausgeschlossen.
Außerdem hat Stress und erhöhter Konsum von Genußmitteln wie Zucker, Alkohol und Nikotin negativen Einfluß auf meine Schmerzen.
Verschiedene Schmerzmittel (die mich meiner Auffassung zeitweise nur aus dem seelischen Gleichgewicht gebracht haben), Massagen als auch eine länger anhaltende Neuraltheraphie waren ohne Erfolg.
Eine jetzt eingeleitete Akupunktur-behandlung zeigt bis dato die besten Ergebnisse wobei hierdurch bis jetzt die Schmerzen max. zeitweise um 30 %
reduziert werden konnten.
Die besten Erfahrungen bei der Behandlung und Kontrolle meiner Schmerzen habe ich allerdings mit folgenden Entspannungstechniken gemacht:
1. Progesive Muskelentspannung
2. Hatha Yoga / Meditation
3. Qi Gong
Da ich vermutlich wie Sie weiterhin mit diesen Schmerzen leben muß werde ich versuchen meine Kentnisse in den oben genannten Entspannungstechniken zu optimieren um meine Schmerzen besser kontrollieren zu können (30-60 Minuten Training pro Tag reichen hierbei völlig).
Außerdem hat sich leider gezeigt wie oben bereits gesagt das eine Genußmittelarme (kein Nikotin, sehr wenig Alkohol und Zucker) aber abwechslungsreiche regelmäßige Ernährung die Schmerzen positiv beeinflußt (Mir fällt dies leider sehr schwer da ich immer gerne gut gegessen als auch getrunken habe).
Starken Stress solltet man ebenfals versuchen durch eine bessere Planung der Tagesabläufe zu vermeiden, jedoch sollte man keinesfals seinen Beruf bzw. seine sonstigen Beschäftigungen und Hobbies aufgeben.
Insbesondere bei der Ausübung von Hobbies bin ich häufig völlig Schmerzfrei.
Ich wünsche Ihnen gute Besserung und würde mich über Tips und Ratschläge zur Lösung meines Problems freuen.
m.f.G. Mrs.Truman

24.10.2005, 08:36 Uhr
Antwort

hallo, dieter!
ich wollte mich nur mal erkundigen, ob dir bowtech hilft.
wo bekommst du die anwendungen?
grüße
sandra

28.10.2005, 09:00 Uhr
Antwort

Hallo Sandra,
ich bekomme die Anwendung in Altenstadt-Enzheim (Hessen). Ich weiß nicht wo Du wohnst.
In Deutschland gibt es aber erst 200 die es praktizieren. Hin und wieder gibt es auch Kongresse in den größeren Städten. Du kannst hier bei Bowtech Deutschland sicherlich nachfragen. Wenn ich Dir hier helfen soll, sende mir bitte nochmal ein E-Mail.
Gruß
Dieter

30.11.2005, 03:39 Uhr
Antwort

hilfe hab das auch....
bei mir finden die ärtzte auch nix!

06.12.2005, 10:04 Uhr
Antwort

Ich habe das seit Jahren immer wieder,aber immer rechts,hatte schon so oft Angst das es die Leber oder Galle ist,da es sich im Bereich des Rippenbogens befindet,im sitzen ist es meist am schlimmsten.Ist aber beim US nie was gewesen
Gibt es noch jemand der diese Schmerzen Rechts hat??
Lyda

14.01.2006, 02:29 Uhr
Antwort

Hallo,
habe seit kurzen auf der linken Seite der Rippen in höhe des herzes schmerzen...machmal sind sie weg machmal wieder da...werde jetzt wohl mal zum arzt gehen! wenn ich etwas erfahre sag ich es euch!
Zu den schmerzen noch eins.....es fühlt sich an als wenn die schmerzen vom muskel her kommen (komischer druck irgend wie). kann den schmerz aber nicht genau deuten wo genau er her kommt. desweitern tun mit die rippen auf der lippen seite weh wenn ich auf diese drücke! kennt ihr das?

21.01.2006, 11:55 Uhr
Antwort

Wer kann mir weiter helfen? Heute morgen bin ich zum 3.Mal morgens im Bad zusammen gebrochen. Die Schmerzen im hinterem linken Rippenbereich waren so schlimm, dass jeder Atemzug schmerzte.Die Schmerzen waren so schlimm,dass keine Bewegung möglich war.Erst nach der Einnahme von einigen Schmerztabletten geht es dann irgendwann wieder.Möchte nicht von Arzt zu Arzt gehen,habe hier gelesen, dass meistens eh nichts gefunden wird.

23.01.2006, 05:25 Uhr
Antwort

Hallo,
war heute beim arzt....also bei mir ist es nichts schlimmes sondern nur eine überstrapazierung der köchen und muskeln im brustkorb und im rippenbereich. Dies kann hervrgerufen werden durch eine ungünstige Bewegung, z.b. wenn man etwas schweres falsch trägt. Zumindest ist es so bei mir...

mfg

Sebastian