Pulsieren im Brustkorb

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

16.02.2019 | 11:30 Uhr

Hi Leute. Mir ist seit ein paar Wochen aufgefallen das mein Brustkorb am Abend beim liegen pulsiert. Mir fällt es nur bei Ruhephasen auf. EKG wurde gemacht da war alles in Ordnung. Habe starke Verspannungen im Nacken Rückenbereich durch Ängste und Depressionen und einer sitzender Tätigkeit. Kann das dadurch kommen?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
18.02.2019, 14:45 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Solche Missempfindungen können durchaus durch Stress und/oder Ängste verursacht werden, das kann auch bei Gesunden vorkommen. Denkbar wäre zudem, dass die Nacken/Rückenverspannungen zur Folge haben, dass Sie sehr in sich hineinhören, sich ggf aufregen und es dann hierdurch zu einem Anstieg von Puls/Blutdruck kommt. Letztlich kann ich aber leider via Netz keine Diagnose stellen. Wichtig ist, zunächst durch eine ärztliche Untersuchung eine ernsthafte Erkankung ausschliessen zu lassen,

Gruss

Dr Schulz

18.02.2019, 19:46 Uhr
Antwort

Hallo Frau Schulz,

Es wurden bei mir folgende Untersuchungen gemacht. MRT war alles in Ordnung. Neurologe hat Gehirnströme gemessen war alles in Ordnung. Augenarzt war alles in Ordnung. Blutwerte waren sehr gut. Blutdruck war sehr gut. EKG war sehr gut. Das einzige waren Verspannungen wo der Orthopäde diagnostiziert hat. Ich habe auch psychische Probleme durch Ängste und Depressionen. Deswegen denke ich das es durch meine Verspannungen kommt und diese habe ich durch die psychischen Probleme und meine sitzende Tätigkeit und weil ich seit ca 2 jahren keinen Sport bzw Ausgleich mehr habe.

Dr. Sabine Schulz
19.02.2019, 20:57 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

ggf besteht die Möglichkeiten sich Massagen verschreiben zu lassen, bzw am Arbeitsplatz ein paar Übungen gegen die Verspannungen einzubauen,

alles Gute

Dr Schulz