Professionelle Zahnreinigung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

08.11.2020 | 11:27 Uhr

Hallo!

Da ich zu Zahnfleischentzündung neige lasse ich alle 6 Monate Professionelle Zahnreinigung machen.

Aber es ist jedes mal sehr schlimm.

Die Zahnarzthelferin nimmt um die Zahnzwischenräume zu reinigen einen sehr scharfen Gegenstand  und das tut dann sehr stark weh und blutet extrem.

Jedes mal nach der Zahnreinigung bekomme ich starke Beschwerden.

Es kommt immer wieder ein einschießender Schmerz im Mund, der sogar bis in den Kopf hochzieht und es tut beim Essen weh. Das dauert einige Tage bis die Beschwerden wieder weg sind.

Ich kann das nicht normal finden, das jedes mal das Zahnfleisch so stark verletzt wird und ich möchte diese Prozedur nicht mehr mitmachen.

Habe überlegt mir einen neuen Zahnarzt zu suchen, bei dem die Reinigung anders gemacht wird.

Was meinen Sie dazu?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
08.11.2020, 15:53 Uhr
Antwort

Kann ja sein, dass dein Zahnfleisch "geschwächt" ist. Kannst es ja mal bei einem anderen Zahnarzt versuchen, glaube aber nicht, dass sich das dann unterscheiden wird.

Dr. Sabine Schulz
08.11.2020, 16:10 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Bei einer professionalen Zahnreinigung verspürt man in der Regel keine Schmerzen, ein Druckgefühl kann schonmal vorkommen. Schmerzen können dann auftreten, wenn die Zahnhälse freiliegen. Würde hier einmal Rücksprache mit dem Zahnarzt halten, dieser hat ggf eine Erklärung für diese starken Schmerzen,

Gruss

Dr Schulz

08.11.2020, 17:21 Uhr
Antwort

Also die Zahnreinigung dauert eine Stunde. Da ich den Mund nicht so lange aufhalten kann lasse ich erst den Oberkiefer reinigen und dann den Unterkiefer.

Letzt Woche war der Oberkiefer dran und diese Woche soll noch der Unterkiefer dran kommen.

Nach der Reinigung von dem Oberkiefer habe ich mich entschieden, dass ich den Unterkiefer nicht mehr machen lasse. Ich habe so extreme Beschwerden danach bekommen. Ich werde den Termin absagen, und dass in dieser Praxis nicht mehr machen lassen.

Da ich privat versichert bin bekomme ich immer eine Rechnung für die Reinigung für über 100 Euro.

Das sehe ich jetzt nicht mehr ein. Eine so teuere Rechnung bezahlen müssen und so starke Beschwerden haben.

Dr. Sabine Schulz
08.11.2020, 21:18 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

wie gesagt, würde einmal den Zahnarzt auf eine mögliche Ursache der Schmerzen ansprechen. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit sich eine neue Zahnarztpraxis zu suchen,

Gruss

Dr Schulz