Probleme mit dem Bein

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

19.03.2020 | 07:52 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,

mein Vater, 82, hat momentan Probleme mit dem Bein. Tagsüber kann er für seine Verhältnisse gut laufen. Jetzt kam es schon mehrfach vor, dass er abends und über Nacht einfach nicht mehr vom Fleck kommt.

Er steht dann auf und will loslaufen, aber es ist als ob das rechte Bein am Boden festklebt. Er versucht es dann weiter, dann fängt das ganze Bein an zu zittern. Irgendwann kommt er von der Stelle, aber es dauert ewig, so dass er teilweise schon nicht mehr auf Toilette gekommen ist. Beide Beine fühlen sich gleich warm an. Er hat auch in beiden Beinen Gefühl.

Könnte es was mit der Bandscheibe (Lendenwirbel) zu tun haben? ER hat im Lendenwirbelbereich Verschleiß. In beiden Beinen hat er ein Aneurysma der A. poplitea. Bisher nicht operiert, weil eine Thoraxmagen-OP dazwischen kam und er noch nicht fit genug ist, eine nächste OP gut zu überstehen.

Könnten o.g. Symptome auch was mit Eletrolyte (Kalium) zu tun haben? Aber müsste das dann nicht beide Beine betreffen?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
19.03.2020, 10:06 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Klingt für mich eher nach einer neurologischen Ursache, beim M. Parkison gibt es das Phänomen des sog. 'Freezing', das sind plötzliche Bewegungsblockaden. Klingt weder typisch für Bandscheibenprobleme oder Poplitealaneurysma noch für Kaliumverschiebungen.

Gruss

Dr Schulz