Prednisolon

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

10.06.2020 | 19:32 Uhr

Liebes Team,

ich habe direkt nach dem Arztbesuch heute Vormittag und nach 2 Bananen das erste Mal 60mg Prednisolon um 11:30 Uhr genommen und Morgen 40mg und übermorgen 20mg. Soll ich dabei die 24 Stunden beibehalten, also sprich morgen die 40mg auch um 11:30 Uhr nehmen?

Der Arzt meinte einmal am Tag und der Apotheker am besten zwischen 6-8 Uhr. Den Abstand zur L-Thyroxin bleibt bei 2 Stunden und die Antibabypille nehme ich erst abends bzw bin ab heute in der Pillenpause.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
10.06.2020, 19:40 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

würde ich so einnehmen, wie Sie das auch vorhatten, morgens, z.B. zum oder nach dem Frühstück,

viele Grüsse

Dr Schulz

10.06.2020, 20:03 Uhr
Antwort

Okay, also nicht erst um 11:30 wie heute, sondern ca. um 08:00 Uhr? Macht dem Körper der Abstand von weniger als 24 Stunden nichts?

Dr. Sabine Schulz
10.06.2020, 20:28 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

nein, bei einmaliger Einnahme um 11:30h ist das ok. Bei Prednisonpräparaten sollte man möglichst die körpereigene Bildung von Cortison (welche morgens ihren Schwerpunkt hat) beachten und die Dosis möglichst morgens einnehmen, damit der Cortisonstoffwechsel nicht durcheinanderkommt.

Gruss

Dr Schulz

10.06.2020, 20:36 Uhr
Antwort

Alles klar, dann werde ich die 40mg Prednisolon morgen nach dem L-Thyroxin und der Banane ca um acht Uhr morgens, anstatt wie heute um 11:30 nehmen.