Plötzliche Übelkeit ohne Erbrechen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

15.01.2020 | 20:38 Uhr

Hallo,

seit ein paar Tagen leide ich unter plötzlich auftretender Übelkeit ohne mich übergeben zu müssen. Ich habe zwar das Gefühl es zu müssen aber so weit kam es bisher noch nicht. Die Übelkeit tritt etwa ein bis drei Stunden nach dem Aufstehen auf. Ich bin außerdem ständig müde obwohl ich sehr viel schlafe. Die Übelkeit verschwindet nach einer Weile wieder und tritt erst am nächsten Tag wieder auf aber ohne Vorwarnung. Da ich mich momentan im Ausland befinde würde ich deswegen nicht zum Arzt gehen und hoffe, dass es auch so verschwindet. Irgendwelche Ideen was das sein könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
16.01.2020, 11:11 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Übelkeit ist ein sehr unspezifisches Symptom, d.h. es können die unterschiedlichsten Ursachen dahinterstecken. Möglicherweise handelt es sich um einen Magen-Darm-Infekt (muss nicht immer mit Durchfall/Erbrechen einhergehen).Andere denkbare Ursachen wären z.B. Magenschleimhautentzündung, Parasiten-oder Wurmerkrankungen,  Magengeschwüre, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen wie z.B. Hepatitis, Gallenentzündungen/-steine, Laktoseintoleranz, zu viel Kaffee, neurologische Krankheiten etc.Als Hausmittel kann man zB. Ingwer-, Minz- oder Kamillentees versuchen. Wenn die Beschwerden anhalten, sollten Sie aber doch einen Arzt aufsuchen!

Gruss

Dr Schulz

17.01.2020, 21:37 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. Ich war ein wenig verschnupft in den letzten Tagen und es ist sehr kalt hier. Ich habe das Gefühl, dass der Wechsel von warm zu kalt (Haus/Auto nach draußen), Autofahren und kein Frühstück (ich esse nie morgens) eine große Auswirkung auf mich hat. Diese Sachen haben mir zwar vorher noch nie Probleme gemacht aber es wäre eine gute Erklärung. Es wundert mich nur, da die Übelkeit sich sonst anders anfühlt wenn ich hungrig bin oder mir im Auto schlecht wird.

Dr. Sabine Schulz
18.01.2020, 16:38 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

ein nüchterner Magen bzw ein niedriger Blutzuckerspiegel kann die Ursache sein, ggf ist es auch eine Kombination von unterschiedlichen Dingen(s.o.), Stress mit Kälte.und Infekt können eine Rolle spielen. Wichtig ist bei anhaltenden Beschwerden einen Arzt aufzusuchen,

Gruss

Dr Schulz