Pille und Vermox/mebendazol

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

16.11.2022 | 16:00 Uhr

Und zwar war ich heute beim Arzt und ich soll Vermox einnehmen. Dies ist eine Medikamente gegen Würmer Befall. In der Packungsbeilage steht, dass man bei der Einnahme wirksam verhüten soll, da das Medikament das Erbgut angreift und es so zu einer Schädigung des Embryos kommen kann bei einer Befruchtung. Davon, dass die Pille beeinträchtigt wird steht nichts drinnen. Allerdings habe ich jetzt im Internet schon öfters mal gelesen, dass der Wirkstoff Mebendazol, der ja in diesen Tabletten drinnen ist die Wirksamkeit gefährden kann. Nun bin ich ratlos und weiß nicht, ob ich zusätzlich verhüten soll. Ich würde heute das Medikament einnehmen. Kann dann der Geschlechtsverkehr von Sonntag noch rückwirkend für eine Befruchtung sorgen?

Bisherige Antworten
Community-Managerin
17.11.2022, 11:33 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo liebe Userin,

es reicht eigentlich aus, wenn Sie Ihre Frage in einem Expertenrat einstellen. Unsere Experten versuchen immer zeitnah zu antworten.

Wie ich gesehen habe, wurde Ihnen Ihre Frage gestern schon im Expertenrat "Verhütung" beantwortet:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frage/Expertenrat-Verhuetung/Pille-und-Vermox-mebendazol-?threadId=15142651

Ich hoffe, Ihre Frage wurde damit ausreichend beantwortet und ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihre Behandlung.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin