Pharmazie

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

12.11.2020 | 14:07 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Ende August muss ich eine Hormonersatztherapie mit L-Thyroxin machen, in der Apotheke sagte man mir, das es bei Hormonen immer die selbe Firma seim sollte, auch bei Lieferengpässen dürften Apotheker nicht auf eine Alternative zurückgreift, sondern es bedarf eine neues Rezept vom Arzt, bei Wirkstoffen aber ist das egal, Hauptsache Menge und Wirkstoff stimmt.

Was ist da bei Hormonen anders?

Das einzige was da anders ist, ist doch der Firmenname, oder ist da auch die Zusammensetzung eine andere, das kann bei Wirkstoffen doch genauso sein, ich lass auch, das auch bei Antiepileptika es eigentlich die selbe Firma sein, da eine nur kleine Veränderung die Wirkung beeinflussen kann, aber auch da, habe ich wen kein aut idem Kreuz vorhanden ist, immer eine andere Firma, je nach Rabattvertrag.

Was ist bei Hormonen anders als bei Wirkstoffen?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
12.11.2020, 18:58 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es ist von der genauen Zusammensetzung eines Medikaments abhängig, wieviel Wirkstoff resorbiert wird. Unterschiedliche Firmen stellen das gleiche Medikament mit unterschiedlichen Zusatzstoffen her, insofern kann die Verfügbarkeit im Körper je nach Firma etwas unterschiedlich sein. Beim Thyroxin kann das aufgrund der Empfindlichkeit der Schilddrüse eine Rolle spielen . Daher steht L-Thyroxin auf der Liste der Medikamente, die vom Apotheker nicht einfach ausgetauscht werden dürfen,

Gruss

Dr Schulz

12.11.2020, 19:02 Uhr
Kommentar

Hallo,

auch wenn gar keine Schilddrüse mehr da ist?

Warum ist das bei Wirkstoffen weniger relevant als bei Hormonen?

Dr. Sabine Schulz
12.11.2020, 19:16 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

ja auch wenn keine Schilddrüse mehr da ist, der Schilddrüsenstoffwechsel ist eben sehr empfindlich. Bei anderen Stofwechselprozessen/Organsystemen ist das nicht so,

Gruss

Dr Schulz