Panik und Unruhe nach Vollnarkose

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit | Expertenfrage

17.07.2008 | 10:11 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Hübner,

nach meiner letzten Vollnarkose hatte ich ganz starke Unruhe und Panik. Ich habe wie immer Propofol und Ultiva bekommen, scheinbar
hat das Antidot die o. g. Symptome ausgelöst (lt. dem Anästhesisten).
Er konnte sich den Zustand nicht erklären und sagte mir, das könne wieder passieren. Diese schrecklichen Symptome haben noch zwei Tage später angehalten.
Haben Sie eine Erklärung dafür?
Nun steht wieder eine Narkose an und die Angst ist fürchterlich
groß, daß die Nebenwirkungen hinterher wieder da sein werden.

Vielen Dank für Ihre Mühe.

MfG C. Lamkewitz

Bisherige Antworten
18.07.2008, 09:40 Uhr
Antwort

Liebe Frau Lamkewitz

bei einer TIVA-Vollnarkose mit Propofol und Ultiva ist im Anschluß an die Op kein Antidot notwendig, da diese Medikamente sich sehr schnell abbauen. Aus Ihren Angaben kann ich nicht entnehmen, was der Auslöser Ihrer Unruhe und Panik war.
In sehr seltenen Fällen habe ich eine solche Reaktion auch schon beobachten können. Lag aber nicht an besonderen Medikamenten, sondern in allen Fällen an einer primär sehr angespannten Situation der Patienten vor der Operation.
Direkt nach der Operation kann der Pat. in einer ersten Aufwachphase der Orientierungslosigkeit mit einer solchen Unruhe reagieren. Dies ist von Fall zu Fall unterschiedlich und muß sich nicht wiederholen.
Ich kann Ihre Situation aber besser bewerten, wenn ich mehr Informationen habe.
1. welches Antidot ist gemeint ?
2. welche Zusatzmedikamente wurden verabreicht ?
3. Wurde eine reine TIVA mit Propofol und Ultiva ohne Narkosegas oder Lachgas-Zufuhr durchgeführt.
4. Welches postoperative Schmerzmittel wurde vor Op-Ende verabreicht ?

mfG
Th. Hübner