Nochmals Juckreiz in Nasenlöchern

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

08.08.2020 | 19:05 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,

vor kurzem habe ich schon mal eine Frage bezüglich Juckreiz in den Nasenlöchern gestellt.

Vielen Dank erstmal für Ihre schnelle Antwort.

Nach Ihrer Antwort wurde der Juckreiz etwas besser. Dann hatte mein Hund ein paar gesundheitliche Problems und ich war abgelenkt und  habe nicht dauernd daran gedacht. Entweder war der Juckreiz weg oder ich habe ihn gar nicht wahrgenommen. Jetzt fokussiere ich mich wieder auf mich (bin Hypochonder) und schwupps ist der Juckreiz wieder vermehrt da.

Es juckt eher die Haut außen um die Nasenlöcher, ganz selten auch mal die Haut direkt innen am Rand.

Zählt der Hautbereich außen an den Nasenlöchern auch schon zu dem Bereich der juckt wenn man einen Hirntumor hat? Und würde der Juckreiz dann mal weggehen und auch die Seiten wechseln, also mal rechts mal links?

Ich hänge mich zur Zeit wieder so an einem Hirntumor auf. Traue mich nicht zum Arzt.

Habe aber sonst keine typischen Beschwerden. Kann der Juckreiz denn auch psychisch sein?

Ich würde mich freuen, nochmals von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

A. H.

09.08.2020 10:49 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
08.08.2020, 19:51 Uhr
Antwort

Ich habe vorhin mal Bepanthen Salbe auf die juckenden Stellen. Es hat sich ein wenig beruhigt.

Auch juckt mein Gesicht mal hier, mal da und der Kopf. Auch die Arme.

Dass es durch die Salbe etwas besser ist (es ist nicht weg) und es sonst noch überall am Kopf und Gesicht juckt, ist dass dann eher unwahrscheinlich dass ein Hirntumor dahinter steckt. Vielleicht eher psychisch?

Dr. Sabine Schulz
08.08.2020, 20:53 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

Juckreiz ist häufig psychisch bedingt, ja. Wie gesagt, Juckreiz der Nasenlöcher als Hinweis auf einen Hirntumor ist sehr selten. Wenn jetzt auch der Kopf bzw das Gesicht an anderen Stellen jucken, spricht das eher für andere Ursachen. Neben psychischen Ursachen ist auch trockene Haut eine häufige Ursache. Leider ist es jedoch via Netz aus der Ferne nicht möglich eine Diagnose zu stellen oder Erkrankungen auszuschließen,

Gruss

Dr Schulz