Nochmal Test

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

12.05.2019 | 19:00 Uhr

Guten Abend,

ich weiß, solche Test aus der Apotheke sind nicht so sehr zu empfehlen, mich würde trotzdem etwas interessieren:

Der Stada oder auch andere Ferritintests zeigen ja bei einer Ferritinkonzentration von unter 20 ng/ml ein positives Testergebnis, also Eisenmangel. Ich hatte 3mal einen positiven Test, aber beim Arzt wurde der Ferritinwert bei 35 (oder 32?) gemessen.. Ist das nun doch kein Mangel?

Danke+schönen Abend

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
12.05.2019, 19:16 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Hallo, es kommt auf die laboreigenen Grenzwerte an. Die meisten Laboren haben ein Ferritin Normwerte von über 20, da drunter ist es ein Mangel. Es ist jedoch auch bekannt , dass ein Wert unter 70 zu Müdigkeit und zu Haarausfall führen kann. Um den Eisenhaushalt genau zu beurteilen , müsste man jetzt noch den Eisenwert und transferrin so wie Transferrinsättigung bestimmen und noch dazu die roten Blutkörperchen und dem Hb. Beste Grüße dr.Männel