Nagelbettentzündung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

25.08.2019 | 15:50 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,

seit 4 bis 5 Tagen habe ich am ringfinger vermutlich eine nagelbettentzündung. Die fingerkuppe ist rot und etwas geschwollen. Seitlich vom Nagel war Eiter drin. Der ist gestern raus gekommen. Ran kommen durfte  am Finger nichts. Dann tut es weh.

Heute kann ich die fingerkuppe anfassen, aber ich habe Kopfschmerzen und meine Temperatur ist 37,4....was für mich hoch ist....habe sonst 36,2 bis 36,4. Jetzt habe ich ein wenig Angst, dass die Temperatur steigt und daraus eine blutvergiftung resultiert.

Ab welcher Temperatur kann es mit dem Finger zu tun haben? Ab wann hat man fieber.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
26.08.2019, 10:56 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Werte bis 37,5 °C sind als normal definiert, bis 37,9 gilt als erhöhte Temperatur. Von Fieber spricht man ab 38 Grad. Das sind natürlich allgemeine Definitionen und sagen nicht aus über den individuellen Fall. Jeder Organismus reagiert anders, der eine entwickelt früher Fieber, der andere später. Sieht denn der Finger jetzt besser aus? D. h. z.B. die Rötung geht zurück, die Schwellung ist rückläufig...Leider ist eine ausreichende Einschätzung aus der ferne nicht möglich,

Gruss

Dr Schulz