Nächtliche Zuckungen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

30.04.2021 | 18:06 Uhr

Guten Tag,

Seit einiger Zeit erlebe ich vor dem Einschlafen unangenehme Zuckungen im Körper. Manchmal reisst es mich im ganzen Körper, manchmal auf der rechten Seite, manchmal auf der linken. Wobei ich Zuckungen im ganzen Körper auch schon früher, wenn auch sehr selten hatte. Kann es sich dabei um etwas ernstes handeln, vor allem was diese einseitigen Entladungen anbelangt, denn das ist neu. Cerebrale Mini-Insulte hätten aber sicherlich extremere Begleiterscheinungen, und ein MR des Schädels wurde ja auch schon gemacht. Aber es ist durchaus beängstigend.

Mit freundlichem Gruß

Anton

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
02.05.2021, 18:40 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Anton,

unwillkürliche Zuckungen beim Einschlafen gibt es auch bei Gesunden. Das Gehirn fährt langsam in den Ruhe-/Schlafmodus, dieser Prozess kann manchmal etwas 'holprig' ablaufen und es kann es zu Zuckungen kommen,

Gruss

Dr Schulz

02.05.2021, 22:22 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort, Frau Dr.Schulz

Das heisst das gilt auch für einseitige Zuckungen, wenn es einen also quasi separat links oder rechts plötzlich "reisst".

Mit freundlichem Gruß,

Anton

Dr. Sabine Schulz
03.05.2021, 10:22 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das können auch einseitige Zuckungen sein, das ist ganz unterschiedlich. Welche Ursache letztlich hinter den Zuckungen steckt, kann ich natürlich leider aus der Ferne nicht beurteilen,

Gruss

Dr Schulz