Nachtschweiß woher?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

18.11.2022 | 12:03 Uhr

Hallo Zusammen,
ich leide seit bestimmt 4 Wochen unter Nachtschweiß.
Ich wache jede Nacht davon auf.
Mal merke ich dann einen leichten Schweißfilm auf der Haut, mal ist es ziemlich nass im Brustbereich oder ich bin am Brustbereich, Nacken und Haaransatz nass - dann ist auch meistens der obere Rand der Bettdecke etwas klamm.
Ich denke mich dann auf und dann ist alles wieder ok.
An einer zu warmen Decke liegt es nicht, habe mir extra eine dünne atmungsaktive gekauft incl. Bettwäsche.
Ich schlafe auch schon ohne Kleider.
Temperatur ist auch nicht zu warm, denn auch wenn ich die Fenster gekippt habe, schwitze ich.
Beim Arzt war ich, Blutbild alles in Ordnung, keine Auffälligkeiten.
Ebenso hat die Tastuntersuchung auf evtl. geschwollene Lymphknoten nichts ergeben.
Ich bin w und 43. Er wusste jetzt nicht wirklich weiter und tippt auf Hormone.
Ich mache mir natürlich so meine Gedanken ob es nicht doch auf was Schlimmes hinweist.
Gewichtsverlust und Fieber habe ich keines. Blutdruck ist bei mir immer etwas erhöht so 140/90.
Vielleicht hat ja Jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir was dazu sagen?
Arzt meinte nur, wenn es nicht besser wird soll ich nochmals kommen.

Lieben Dank schonmal

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
18.11.2022, 13:57 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wenn die Untersuchung beim Hausarzt keinen Hinweis auf eine Erkrankung ergeben hat, ist das ja schonmal ein gutes Zeichen. Würde jetzt als nächstes einen Termin zur gynäkologischen Untersuchung machen. Auch mit 43 können Hormonschwankungen auftreten. Auch sinnvoll wäre ggf die weitere Abklärung mittels Röntgen der Lunge und Ultraschall des Bauchraums. Ggf sprechen Sie Ihren Arzt nochmals hierauf an,

Gruss

Dr Schulz

26.11.2022, 20:18 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Schulz,

es wurden nun noch ein paar Untersuchungen gemacht.
Ultraschall Bauchraum - alles ok.
Ultraschall Schilddrüse - kleine Veränderungen unter 0.5 mm groß, wird in 3 Monaten nochmal kontrolliert.
Großes Blutbild mit BSG und CRP - alles ok.
Bluteiweiße außer Norm - allerdings weiß ich nicht zu hoch / niedrig etc.
Arzt meinte abhaken.
Im Dezember wird noch ein Langzeit EKG gemacht, da mein Blutdruck immer etwas hoch ist.
Schwitzen ist aktuell etwas besser, die eine Nacht kein Schwitzen, die andere Nacht leichtes Wärmegefühl / Schwitzen.
Nun bin ich doch ziemlich beunruhigt wegen der Bluteiweiße.
Wenn sonst alle Werte ok sind, kann man dann die Werte tatsächlich außer Acht lassen?

Lieben Dank und Grüße Tilda
Dr. Sabine Schulz
26.11.2022, 21:35 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Um welche Bluteiweisse handelt es sich denn und wie liegen die Werte?

Gruss

Dr Schulz

27.11.2022, 00:12 Uhr
Kommentar

Das weiß ich leider nicht, wurde nur am Telefon erwähnt, dass die nicht passen. Da aber alles andere ok wäre, müsste das nicht weiter betrachtet werden. Sie sagte noch was von Elektrophorese. Ich fragte dann, was das ist und Sie meinte, dass man sa schauen kann ob z.b ein Lymphom oder so vorliegt. Ich vertraue meinem Arzt, dennoch frage ich mich ob man das so ohne weiteres ignorieren sollte. Es ist ja oft so, dass einzelne Werte nichts aussagen nur in Zusammenhang mit anderen. Deshalb meine Frage ob dies hier auch der Fall ist, da sonst alles in der Norm ist.

27.11.2022, 00:17 Uhr
Kommentar

Es ging um die Gesamteiweiße welche bei dem großen Blutbild mitbestimmt wurden

27.11.2022, 12:22 Uhr
Kommentar

Eine Elektrophorese wurde gemacht. Die Bluteiweiße sind zu hoch - so habe ich es mir notiert. Aber genaue Werte habe ich nicht

27.11.2022, 09:19 Uhr
Kommentar

Ich leide schon seit mehreren Jahren unter einem Reizdarmsyndrom - letzte Darmspiegelung war letztes Jahr im September. Dies noch zusätzlich zur Info

27.11.2022, 09:21 Uhr
Kommentar

Heute Nacht wieder kein Nachtschweiß, aber schlafe trotzdem nicht durch

Dr. Sabine Schulz
27.11.2022, 12:45 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

grundsätzlich sind Laborwerte immer nur ein Baustein der Diagnostik, das ist richtig, und müssen immer in der Zusammenschau mit allen Befunden bewertet werden. Leichte Abweichungen können auch bei Gesunden vorkommen. Ich würde schon davon ausgehen, dass Sie der Einschätzung Ihres Hausarztes vertrauen können, es ist ja auch ein gutes Zeichen,wenn alle sonstigen Befunde in Ordnung waren. In der Elektrophorese gibt es unterschiedliche Eiweiße mit z.T. unterschiedlichen Bedeutungen,

Gruss

Dr Schulz

28.11.2022, 18:28 Uhr
Kommentar

Habe nochmals angerufen - Albumin etwas erniedrigt, wieviel weiß ich nicht  und beta globulin etwas erhöht- Referenz bis 13.1 und bei mir 13.5.

Das sind die beiden einzigen Werte welche nicht gepasst haben.

Das Ganze wird im März, wenn ich wegen  der Schilddrüse (Ultraschall) wieder hin muss, kontrolliert.

Denken Sie, ich kann entspannen oder sind meine Sorgen berechtigt?

Dr. Sabine Schulz
29.11.2022, 11:23 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wäre da nicht (!) besorgt!

Gruss

Dr Schulz