Myasthenia Gravis ?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

01.07.2020 | 10:37 Uhr

Hallo liebes Forum, ich habe seit rund 3 Monaten Beschwerden die mich mittlerweile dran hindern meinen Traumberuf ,Lkw zu fahren, auszuüben. Ich hatte vor rund 3 Monaten mehrere Prüfungen und war ziemlich im Stress. Musste auch oftmals noch danach noch Lkw fahren wo das ganze angefangen hat. Ich hatte in der Nacht verstärkt mit Müdigkeit zu kämpfen. Diese ging auch von den Augen aus da Situationen wo viel um mich rum passierte ich einfach überfordert war. Z.b in Baustellen war es ganz schlimm. Da merkte ich das meine Augen nicht mehr mitspielen. Zusätzlich war ich extrem Lichtempfindlich und musste selbst bei Regen Sonnenbrille tragen. Das ganze hat sich dann nach Ruhepause etwas gebessert doch nach und nach hatte ich bereits nach kurzer Strecke von paar Kilometer das Gefühl das ich und meine Augen schon total erschöpft sind obwohl ich nicht lange unterwegs war. Ich kann es auch schlecht beschreiben. Mann kann schlecht die ganze Zeit den Blick in eine Richtung halten. Im Nahbereich ist das kein Problem aber so bald ich weit in die Ferne schaue beim Autofahren wollen meine Augen nicht mehr und wenden sich von den Blick weg. Ich kann vlt 3-4 sec normal nach vorne schauen. Die Symptome mit den Augen tritt nur beim Fahren auf und auch am Pc das die Augen trocken werden und brennen. Das ganze hat sich unter psychischer Belastung und Stress schnell verschlechtert. Es half immer das Fenster auf zu machen dann ging es wieder ein wenig. Doch dann kam noch dazu das mittags meine Beine und Arme anfingen schwer zu werden. Bin kaum in den Lkw gekommen es war eine Qual. Dann merkte ich eines Tages im Spiegel das mein linkes Augenlied etwas nach unten hing. Nicht viel aber ich bemerkte es. Zusätzlich hatte ich teilweise Doppelbilder von nah auf fern aber nur sehr sehr selten. Dazu kam noch die Harninkontinenz. Mir läuft regelmäßig nach dem Wasser lassen der Urin nach beim bücken z.B. stören tut mich nur das mit den Augen. Bereits nach wenigen Metern festzustellen das diese schon sich total erschöpft und müde sind gibt mir kein gutes Gefühl beim fahren deswegen bin ich schon seit rund 6 Wochen daheim ... Auch privat merke ich es beim Autofahren. Die Schwäche kommt sehr schnell vorallem in den Beinen. Heute ist es etwas kälter und es geht einigermaßen. Zusätzlich kommt dazu das diese Augensymptome oftmals verbunden mit starker Müdigkeit sind ich fühle mich nach kurzen Strecken ziemlich geschafft. Teilweise klappt es ohne große Probleme und dann gibts Tage die mich umhauen. Ich war schon beim Augenarzt/Optiker. Habe dort eine Brille verschrieben bekommen die nix half. Mehrere Blutbilder. Bei dem einen war der ANA Wert erhört. Deutet also evlt. auf eine Autoiummerkrankung hin. Danach wurde der acetylcholinrezeptor-antikörper Wert gemessen doch der war mit 0.07 negativ. Jetzt muss ich nochmal zum Neurologen der das prüft. MusK und Titin sind auch negativ. Thymus ist nicht verändert. Beim Simpson Test fangen die Lider an zu zittern. Meine Arme senken sich nach einer Zeit ab. Der Rest war normal. Welche  Erfahrungen habt ihr mit Myasthenia Gravis und zeigten bei euch sich die gleichen Symptome oder habt ihr einen anderen Verdacht ? Ich weiß nicht mehr weiter da die Symptome bei den Augen echt komisch sind und mich beim Autofahren extrem einschränken...

Bin echt verzweifelt wäre um paar Antworten ziemlich froh !! :)z

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
01.07.2020, 13:11 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Hat der Augenarzt etwas zu den trockenen Augen gesagt bzw Ihnen ggf künstliche Tränenflüssigkeit verschrieben? Trockene Augen können durchaus auch Sehbeschwerden und Doppelbilder verursachen. Ganz richtig ist, dass Sie sich vom Neurologen untersuchen lassen. Eine Diagnose kann ich natürlich leider via Netz nicht stellen, würde da aber nicht gleich an eine schwere Erkrankung wie Myasthenia gravis denken. Bei der Myasthenia gravis beginnt die Erkrankung zwar meist in den kleinen Muskeln (oftmals an den Augen, das ist richtig), aber eher an den Armen als an den Beinen. Der Neurologe wird abklären können, ob tatsächlich eine Erkrankung aus dem neurologischen Formenkreis vorliegt. Verstärkte Müdigkeit kann auch viele andere Ursachen haben, schlafen Sie gut?Schnarchen Sie ggf ?

Gruss

Dr Schulz

01.07.2020, 14:41 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Schulz, ja der Augenarzt hat mir Tränenflüssigkeit verschrieben. Die hat auch geholfen jedoch sind die Sehbeschwerden dadurch nicht weggegangen. Diese haben sich dann jeden Tag verschlimmert und verstärkt. Zusätzlich mit der Lichtempfindlichkeit kann ich seit 3 Monaten nicht mehr arbeiten da das Lkw fahren viel zu gefährlich ist. Mir ging es 2.5 Jahre super. Hab oft sehr lange gearbeitet hatte jedoch immer Spaß und war ausgeglichen. Die Symptome kamen so plötzlich aus dem nichts. Zuerst Lichtempfindlichkeit, dann kam das komsiche sehen beim Autofahren dazu und aktuell sind dann noch die Beine sowie Arme dazu gekommen. Auch bei den Beinen gibt es Ausnahmen. An kälteren Tagen sind meine Beschwerden besser. Es schwankt sehr. Teilweise bin ich Symptomfrei und dann gibt es sehr schlechte Tage. Meistens ist es morgens noch ganz ok das Autofahren wird dann aber zunehmend zur Qual. Schlafe gut und schnarche auch nicht. Schlafe auf dem Bauch. Zusätzlich schwankt auch meine Sehstärke tagsüber.

Grüße

Dr. Sabine Schulz
01.07.2020, 15:36 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Erläuterungen, dann sind ja wahrscheinlich augenärztliche Beschwerdeursachen ausgeschlossen und es besteht auch kein Hinweis auf vermehrte Müdigkeit durch eine schlafbezogene Atemstörung. Der nächste Schritt, eine neurologische Untersuchung, wurde ja bereits veranlasst wurde, alles Gute,

Gruss

Dr Schulz

01.07.2020, 15:43 Uhr
Antwort

Danke, ja werde mir einen Termin in der Uni Klinik in Tübingen machen. Bei einem Neueologe war ich bereits er wusste nicht so richtig weiter und meinte ich sollte nach Tübingen.

Grüße

Dr. Sabine Schulz
01.07.2020, 15:51 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

das klingt nach einem guten Plan,

Gruss

Dr Schulz

03.07.2020, 13:20 Uhr
Antwort

Hallo, wollte nochmal fragen ob sie von diesem Symptom schon mal gehört haben das man den Blick schlecht halten kann bzw Schwierigkeiten hat die Blickrichtung länger zu halten. Ich habe das nur wenn ich Auto fahre und in die Ferne schaue oder ich bin draußen und schaue dort in die Ferne. Nahsicht ist gar kein Problem. Nur die Ferne. Blickwechsel von Nah auf Fern sind auch unangenehm. Als ob die Augen Zeit brauchen um sich einzustellen und alles richig sehen zu können. Früher hatte ich das nie ...

Grüße !

Dr. Sabine Schulz
03.07.2020, 22:06 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

Anpassungsstörungen vom Fern- zum Nahsehen  und umgekehrt  sind häufig eine Alterserscheinung, es können hier aber auch z.B. Augenmuskelstörungen, Nervenschädigungen durch Diabetes oder neurologische Erkrankungen dahinterstecken (.z.B. die multiple Sklerose).

Gruss

Dr Schulz

04.07.2020, 11:02 Uhr
Kommentar

Hallo, also Altersbedingt wäre das schon sehr früh mit 19 denke ich mal  ich mal. Das kam auch mehr oder weniger Schlagartig.

Dr. Sabine Schulz
04.07.2020, 20:25 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

ja, das fällt dann tatsächlich weg als mögliche Ursache.Alles Gute,

Dr Schulz