Morgendlicher Schwindel,Benommenheit was für Ursachen?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

26.08.2020 | 13:36 Uhr

Hallo, ich habe seit einigen Wochen mit morgendlichem Schwindel zu tun! Teilweise hab ich auch das Gefühl einen Schleier vor meinen Augen zu haben! Es geht mir auch am Tag so wenn ich aufstehe aus dem sitzten dann geht der Kreislauf los! Ich habe normale Blutdruck Werte! War auch schon bei einigen Ärzten ohne jeglichen Befund! Aktuell steht Schilddrüsenbefund noch aus! Ich habe auch jeden Tag mit Kopfschmerzen am hinterkopf zu tun und ganz schlimm kieferschmerzen! Bin bereits beim Orthopäden und habe auch manuelle Therapie und Rehasport bekommen! Zahnarzt bezüglich knirschschiene steht noch an! Können das alles symptome bezüglich Muskulatur sein? Ich bin leider seit Anfang des Jahres Angstpatient! Bin auch in psychologischer Behandlung! Ich habe nur angst das etwas in meinem Kopf wächst oder ein anorisam oder Schlaganfall, nerven nervenschäden ect. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit! Danke euch schon mal im voraus! LG :,(

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
26.08.2020, 17:24 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

der morgendliche Schwindel bzw der Schwindel beim Aufstehen könnte auf eine Kreislaufregulationsstörung hinweisen, die sogenannte Orthostasereaktion. Hier kommt es beim Wechseln in die aufrechte Körperhaltung zu einer vorübergehenden Absenkung des Blutdrucks, auch die Kopfschmerzen im Bereich des Hinterkopfes können damit in Zusammenhang stehen. Sollte durch einen Schellongtest oder Kipptisch-Test abgeklärt werden. Eine ungenügende Trinkmenge kann eine Rolle spielen,Rehasport ist sicher günstig. Kann z.B. als Nebenwirkung von Medikamenten auftreten oder auch z.B. nach  Hirnverletzungen oder z.B. bei Polyneuropathie. Oftmals findet sich keine Ursache.Wenn Hinweise auf einen Schlaganfall oder Aneurysma bestünden hätte man Ihnen das sicher gesagt!

Gruss

Dr Schulz