Metallischer, bitterer Geschmack im Mund

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

10.04.2019 | 02:50 Uhr

Hallo,

ganz vorweg ich weiß dass Ferndiagnosen schwer sind aber vielleicht hat Ihr ja einen Ratschlag an mich.

Ich habe seit ca 1 1/2 Monaten einen metallischen bitteren Geschmack im Mund und er geht nicht weg. Um meinen Leidensweg etwas zu unschreiben ich war bei meinem Hausarzt habe Ihm das mitgeteilt, er konnte sich keinen Reim draus machen und hat Mir einen Säureblocker aufgeschrieben. Den ich allerdings erst Morgen bekomme (Apotheke hatte nicht vorrätig)

Ich war beim HNO Arzt und habe Ihm das gesagt, auch er weiß nicht was es ist. Hat Mir nur eine Geschmacksstörung attestiert, einen Abstrich gemacht da warte ich auch noch auf die Ergebnisse. Und meinte es könnte sich um einen sog. Batterieeffekt handeln, da ich Metalkronen im Mund habe bzw. Füllungen. damit zu Teil drei...

Ich war beim Zahnarzt, der wiederum hat gar nichts gemacht, meinte nur an den Kronen bzw Füllungen läge es nicht, die seien ja auch schon länger drin (was ja auch stimmt) und davor hatte ich noch keine Beschwerden. Habe eine Amalgam Plombe drin der Rest ist Chirurgen Stahl nehme ich an. Aber wie gesagt Beschwerden erst seit ca 2 Monaten. Nun weiter...

Vor 2 Monaten hatte ich eine Mandelentzündung die wurde mit Roxythromicin behandelt welches Mir meinen Geschmackssinn geraubt hat (ein Käsebrot bzw Wurstbrot schmeckte nach nichts mehr) das ging nach 3 Tagen weg, danach weil die Antibiotika nicht angeschlagen haben habe ich Amoxicillin bekommen wo ich die letzten 3 (von 30 Tab) absetzen musste mit Rücksprache. Weil's zu viel des guten war.

Die Mandelentzündung ist zwischenzeitlich verheilt und auskuriert, ich trinke genug Wasser bzw Flüssigkeit am Tag (ca 3-4 Liter) und esse ausgewogen. Salat,Fleisch Nudeln Kartoffeln ect keine einseitige Kost.

Aber der metallische Geschmack bleibt. Mal mehr säuerlich,Mal mehr metallisch oder auch bitter. Gefühlt an der Zungenspitze und an den Seiten,teilweise  auch mit brennen aber er hält sich hartnäckig.

Nach all den Ausführungen (ich bin echt mit meinem Latein am Ende) hoffe ich dass Ihr vielleicht einen Tipp oder eine Idee habt, was ich tun kann oder zu wem ich gehen könnte.

Vielleicht können die hier aktiven HNO oder Zahnärzte ja auch schauen, ob Sie eine Idee haben.

Vielen Dank im voraus.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
10.04.2019, 10:08 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

nach Ihrer Schilderung erscheint es möglich, dass die antibiotische Therapie oder der Infekt eine Rolle bei der Entstehung  die Geschmacksstörungen verursacht hat . Grundsätzlich können auch Schädelverletzungen, Magen-Darm-Erkrankungen,neurologische Erkrankungen, Diabetes oder  Schilddrüsenfunktionsstörungen eine Rolle spielen. Meist bilden sich die Geschmacksstörungen über einen mehr oder weniger langen Zeitraum von selbst zurück. Leider lässt sich da keine zeitliche Prognose geben. Manche Patienten verspüren eine Besserung nach der Einnahme von Zink, würde ich einmal mit dem hausarzt besprechen,

Gruss

Dr Schulz

17.04.2019, 02:40 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Schulz,

es hat zwar ein wenig gedauert dass ich die Ursache gefunden habe, aber letztendlich hat ein Abstrich beim HNO Arzt Gewissheit gebracht. Die Ursache für diesen Geschmack im Mund ist eine leichte Pilzinfektion (wahrscheinlich wegen der Antibiotika und Mandelentzündung) habe die Ergebnisse bekommen und darf nun ein Mittel dagegen einnehmen.

Diesen Abstrich hätte ich wohl schon früher machen sollen, aber Mir wurde erst viel zu spät Gehör geschenkt. Na wenigstens, weiß ich jetzt woher er kommt bzw was ich dagegen tun kann.

Dr. Sabine Schulz
17.04.2019, 09:20 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, alles Gute!

Dr Schulz

17.04.2019, 22:07 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Schulz,

hatte vergessen zu schreiben ich habe per Rezept das Medikament Ampho Moronal 10mg bekommen, denke Mal dass Sie es auch kennen und danke für die Ratschläge bisher.

Liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
18.04.2019, 11:27 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

ja, dass ist ein Mittel gegen Pilzinfektionen, meist als Suspension oder Lutschtabletten verschrieben,

Gruss

Dr Schulz