Meine Leidensgeschichte 2022 | Zwerchfellbruch Op|

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

11.09.2022 | 13:34 Uhr

Hallo zusammen,

ich hoffe mal ich bin hier richtig vielleicht kann mir hier der eine oder andere Tipps geben und helfen das Rätsel zu lösen.

es wird wohl ein längerer Text da einiges passiert ist und ich es vollumfänglich erzählen will damit man es gut nachvollziehen kann. Außerdem weis ich auch nicht was alles miteinander zusammenhäng.

Angefangen hat alles vor 2 Jahren mit einem Druck in der Brust. Dieser konnte mit einem Knacken gelöst werden hat sehr genervt habe es aber mit viel Sport in den Griff bekommen Mitte letzten Jahres. Hab allgemein viel Sport gemacht (Fussball, Fitness) waren große bestandteile meines Lebens. War auch viel mit Freunden unterwegs habe viel unternommen ein schönes Leben eben :)

Im letzten Winter ab November hat es angefangen, dass ich dann plötzlich morgens immer einen sehr trockenen Hals hatte. Ein Glas Wasser und die Sache war gut (hab gedacht im Winter ist das hald so) es ist dann auch kurzzeitig besser geworden das waren die ersten beiden Wochen im Januar (habe eine neue Arbeitsstelle angefangen und war sehr glücklich mit meinem Leben)

Ich weis es noch genau ich war zur Einarbeitung in der 3 Woche weiter weg im Hotel. Alles war bestens habe aber gefühlt von heute auf morgen einen komischen Hustenreiz bekommen. (dachte mit gut es ist Winter werde bestimmt bald krank) dies war aber nicht so ich habe dieses Gefühl davor auch nicht gekannt es ist ein ganz ekliges Gefühl unten im Hals auf Höhe der Schilddrüs. Naja habe es zunächst igenoriert. Und dann 3 Wochen später zusätzlich noch Corona bekommen. Habe einen starken verlauf gehabt (schlimmer husten usw.) Nachdem das überstanden war, war der Hustenreiz (das eklige gefühl im Hals) immernoch da. Mein Hausarzt schon es dann auf folgen von Corona und hat mir codein aufgeschrieben was ich nicht genommen habe (wollte unbedingt weiter arbeiten weil ich so frisch in der Firma war). Es wurde nicht besser und ich habe zusätzlich noch sehr häufig aufstoßen müssen. Daraufhin hat der Hausarzt mich zur magenspiegelung geschickt. Dort wurde ein Zwerchfellbruch (3cm sowie eine leichte Speiseröhrenentzündung festgestellt) ich muss dazu sagen ich war auch oft heißer.
-So jetzt sind wir zirka Mitte März ich habe noch funktioniert bin arbeiten gegangen habe noch Sport gemacht. Allerdings dort schon im Katastrophalen Zustand. das gefüg im Hals  aushaltbar wenn ich viel Kaugummi gekaut hatte(Airwaves Strong)

-kurze Zeit später kam ein komischer Juckreiz am ganzen Körper hinzu sowie manchmal ein Kribbeln im Rücken. Da ich es nicht zuordnen konnte / habe auch die ganze Zeit über keinerlei Medikamente genommen bin ich zum Hautarzt (alles unauffällig) zum Hausarzt hab ein erstes Blutbild machen lassen (alles unauffällig) diese Disgnose gibt es im späteren verlauf Noch häufiger. Der Juckreiz wurde immer nach dem duschen schlimmer meine Haut im allgemeinen auch sehr empfindlich. Es wurde dann so schlimm das ich in die HautKlinik bin. Dort hat die Dame mit einem Holz auf meiner Haut gekratzt und es wurde rot damit war die diagnose Sie haben empfindliche Haut cremen sie sich besser ein (mit urea ansonsten antihistamenika). eincremen hat es immer nur schlimmer gemacht und antihistamenika hatte ich mal probiert ohne großen Effekt. Zusätzlich hatte ich dieses Jahr starken Heuschnupfen was ich sonst nicht hatte.

-Jetzt sind wir mittlerweile in Mitte April meine Haut juckt lässt mich kaum schlafen kann kaum mehr Beratungen in der Abreit machen da ich teilweise wegen meinem Gefühl im Hals kein Wort mehr rausbekomme. Mein Druck/Knacken/Schmerz in der Brust war seit meiner Corona Erkrankung wo ich ein Monat kein Sport gemacht hatte auch wieder da. Habe auf der Arbeit mich oft im Lager versteckt um zu weinen. Das Gefühl im Hals wurde meinstens besser wenn ich was gegessen habe währenddessen und kurz dannach.

-Medikamente wie säureblocker wollte ich nicht probieren, da ich Angst hatte ich kann meine Symthome nichtmehr auseinanderhalten kann. So suchte ich nach einer natürlichen Alternative. Mit Bentomes Heilerde ist das Gefühl im Hals schließlich nach einer Woche besser geworden im Hals.

-Wir haben Anfang mai die Halsproblematik ist besser geworden, dafür war der Juckreiz schlimm und zeitgleich kamen Atemprobleme dazu. Mir hat es gereicht und ich hab nach einer Lösung gesucht. Da nie was gefunden wurde außer mein Bruch habe ich alles auf diesen geschoben und mich bezüglich einer Op beraten lassen. (Ein neues Op Verfahren namens RefluxStop) sollte abhilfe schaffen. Der Magenschließmuskel wird da verstärkt und der Bruch mit einem Netz verschlossen. Der Chiroge meinte ich habe dannach mein altes Leben wieder zurück. Das lässt man sich nicht zweimal sagen. So habe ich mich kurze Zeit später nachdem die Voruntersuchungein ph metrie (Speiseröhre funktioniert gut) und 24h Messung gemacht wurde (kein Säurereflux festgestellt kann aber irgendwie trozdem sein das ich das habe bzw. stillen reflux habe und die op schafft sowieso abhilfe meinte der Arzt). dann wurde ich am 17.07.2022 Operiert.

- zu der Zeit der Op ging es wieder von der Atmung mein Hals hatte aber akut probleme gemacht habe aber irgendwie geschafft gehabt weiter zu funktionieren arbeiten und sogar Sport gemacht.

probleme die direkt vor der Operation da waren:

Etwas schlecht geatmet aber nicht sehr schlimm

Sehr oft aufgestoßen

Brustproblematik

juckreiz (empfindliche Haut)

So also ab auf den Op Tisch und los ging's nach dem aufwaChen hatte ich große schmerzen (das Gefühl ich muss aufstoßen was nicht geklappt hat und dan einen üblen Schmerz im Rücken) man musste mit Schmerzmittel bis zum geht nichtmehr reinmachen.

nach ein paar tagen wurde es dann besser Mit den Schmerzen und ich merkte das Gefühl im Hals ist weiterhin da und alle anderen Probleme sind auch noch da. Es war sehr deprimierend. Aber jeder meinte es wird ein paar Wochen dauern bis alles besser wird.

- So nach ein paar Tagen durfte ich wieder heim es war zunächst sehr schwierig zu essen. Mein Hals war die ganze Zeit unverändert. Habe wochenlang sehr wenig essen können und 12 Kilo abgenommen (Hautprobleme,Brust und Hals alles unverändert geblieben und zusätzlich noch ab und an schmerzen an den Narben und im Rücken) nach 6 Wochen habe ich ein Kontolltermin gemacht mit Breischlock Röntgen der Unauffällig war alles bestens laut Arzt. er meinte ich soll mich auch nichtmehr melden. Ich hab kein Reflux mehr jetzt sind andere erstmal dran. (Während des Gesprächs habe ich oft aufgestoßen ich meinte ist das normal und er nein) das Gespräch war ein wiederspruch und sich. Also ich wieder heimgefahren und überlegt wie es weitergehen kann.

-Wir haben jetzt 6 Wochen nach der Op bin in einem mieserablen Zustand 12 Kilo abgenommen wiege noch 56 Kilo auf 1,83m, meine Haut juckt und macht Probleme schmerzen und Druck in der Brust mein Hals sowieso am arsch...

-ich hab gedacht ich gehe nochmal zum Hno der hat diese mal dann an der schielddrüse eine Veränderung wahrgenommen. ( ich direkt einen Termin zur Sonographie gemacht. dort war ich vorgestern und bis auch ein paar kleine knoten und Zysten die laut dem Arzt dort unauffällig sind und keine Probleme machen sollten wurde wieder nichts gefunden). Blutwerte der Schilddrüse stehen noch aus. aber die waren bei meinen zahlreichen Untersuchungen ohnehin dabei.

- Aktuell sind c.a 2 Monate vorbei.

bisherige Untersuchungen/Maßnahmen

-Großes Blutbild Arzt unauffällig/Blutbild Privat unauffällig bis auf Vitamin D Mangel.

-Hno Vor der Op | Hals entzündet sowie auch nach der op

-Röntgen Thorax unauffällig

- Hautarzt | Empfindliche haut

- Oestopath/Physio | 4 verschiedene bisher jeder eine andere Diagnose gehabt

mich bin nurnoch verzweifelt mittlerweile die ganze Zeit dieses außstoßen und dieser durch von Magen nach oben (heftiger als vor der Op) dann dieses Gefühl im Hals das ich Teilweise nichtmehr richtig reden kann und husten muss und diese Hautprobleme.

Bin mittlerweile Arbeit Und Wohnung sowie Freunde los habe sehr viel verloren. Geschweige von der Lebensqualität die gleich Null ist. War und sah bis vor ein paar Monaten noch aus wie ein Athlet und jetzt fühle ich mich als bin ich schwer krank. Ich weis echt nichtmehr weiter reflux Komforme Ernährung hat auch keinerlei spürbare Veränderung gebracht.

habe nächste Woche noch ein MRT von der Halswirbelsäule und der Brust und noch in 2 Wochen eins vom Sternum. dannach war's das.

Vielleichh liest irgendwer ja wirklich dieses ganze Wirrwarr und hat noch einen Tipp oder so.

zu mir

männlich 23 Jahre alt, komme aus der Nähe von Stuttgart:)

Bisherige Antworten
11.09.2022, 13:59 Uhr
Antwort

Was mir noch eingefallen ist habe schon immer sehr häufig komplett kalte und verschwitzte Hände und Füße

so jetzt hab ich glaube wirklich alles aufgezählt:)

12.09.2022, 16:28 Uhr
Antwort

Hallo Marco, ich habe deine Leidensgeschichte eben gelesen. In vielen Symptomen die du hast, hab ich meine Geschichte gelesen. Enge im Hals, als ob etwas im Hals steckt. Ich war in den letzten Monaten so oft beim Arzt, wie in meinen 51 Jahren noch nie. Manchmal denke ich, dass ich Corona hatte ohne es zu wissen. Mein Mann hatte es aber ich nachweislich nicht. Die Ärzte hören einem teilweise gar nicht zu, oder schieben es auf die pschyche. Natürlich wird man mit der Zeit ein nervliches Frack, aber so lange keine organische Ursache gefunden wird sollte man nicht so mit Patienten umgehen. Ich habe mit der Schilddrüse zu tun, aber laut meiner Ärztin hat das alles nicht mit meinen Beschwerden zu tun. Ich war zum Mrt, mal schauen was da raus kommt. Leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber ich hoffe das du bald wieder gesund wirst. Manchmal findet man gute Tipps in Foren, die einen helfen können. Lg Atchen

16.11.2022, 22:22 Uhr
Antwort

Moin,

Tipp Lass die Galle Untersuchen. :》

ich habe eine ähnliche Krankengeschichte mit kleinen Abweichungen.. Mein Zwerchfellbruch wurde mittlerweile mehrfach operiert. Beim letzten mal hatte sich der Magen unterhalb vom Herzen durchgedrückt und eine Blase gebildet welche von unten das Herz so unter Druck setzte das ich Herzrythmusstörungen bekam und es laut Spezialisten schwierig war den Magen wieder zurück in seine alte Lage zu bringen ohne das er reißt. Nachdem dies glücklicherweise funktionierte wurde mir nahe gelegt meine Gallenblase entfernen zu lassen da die Problem Stark von der Galle verursacht oder mindestens begünstigt werden. Es stellte sich heraus das neine Galle tatschlich problematisch ist und ich warte nun auf die OP. Daher rate ich hier jetzt mal.. lass die untersuchen.. sämtliche symptome die du beschrieben hast traten bei mir in den vorangegangenen Jahren auch auf und noch paar andere. Mittlerweile habe ich mich mit dem Thema Gallenblase sehr beschäftigt und es ist sehr interessant wie stark diese den restlichen Körper beeinflusst und dies trotzdem nicht ernst genommen wird trotz medizinischem wissen darum. Wird als Lapalien Op angesehen.. ist es aber nicht.  kann man alles nachlesen und nachvollziehen. Also wie gesagt. lass die Galle ubtersuchen und such dir eine Spezialklinik. es gibt starke varianzen bei der Fähigkeit der Ärzte bzgl dieses Thenengenietes Galle / Zwerchfell und nur wenige Spezialisten ind Deutschland / Schweiz / Österreich welche diese auch ernst nehmen da sie nicht nur am Rande während des  Studiums damit in berührung kamen.

Wish you all the best

22.12.2022, 01:54 Uhr
Antwort

Hallo Marco , habe mich eben hier angemeldet nachdem ich deine Leidensgeschichte gelesen hatte.

Auch ich habe, seit Jahrzehnten wahrscheinlich, einen Zwerchfellbruch, welcher vor zehn Jahren bei einer Magenspiegelung festgestellt wurde.

Die üblichen Symptome, ähnlich wie bei dir. Pantoprazol hilft, aber man braucht es dann auch sehr oft. Reduktion von 40 auf 20 mg funktionierte bei mir. Es löst das Problem mit den Brustschmerzen.

Wollte mich auch operieren lassen, mein Arzt hat mir aber abgeraten.

Ich habe auch schon in anderen Foren negative Berichte über die OP gehört. Natürlich möchte man eine vernünftige Lebensqualität wieder erreichen, aber es wird bei mir nicht besser. Zuweilen Koliken, permanentes Aufstoßen, ich bin immer erstaunt was da für ein Druck aufgebaut wurde , Schmerzen oder besser gesagt Druck in der Brustgegend. zuweilen das Gefühl nicht durchatmen zu können.

Den Tipp mit der Galle werde ich mr auch merken. Die Odyssee bei den Ärzten, ähnlich wie bei dir, habe ich auch hinter mir. Dafür das man immer monatelang auf einen Termin warten muss ist das Ergebnis meist sehr mager. Das da die Ärzte kein wirkliches Interesse haben scheint ja überall das Gleiche zu sein. Wenigstens gibt es diiese Foren, wo man Menschen mit gleichen Problemen trifft und man dann weiß das es nicht an der Psyche liegt, letztlich aber alles auf die Psyche schlägt, wenn sich alles nur noch um die Gesundheit und Befindlichkeit dreht und man sich zurückziehen muss aus dem normalen Leben.

Alles Gute für dich

23.11.2023, 11:14 Uhr
Antwort

Habe gerade die Leidensgeschichte gelesen.

Ich bin schon über 70 und habe seit Jahren eine sehr grosse Hiatushernie.Bekomme Rabeprazol 20 mg.Jährliche Gastroskopie.Sei 2 Jahren massive Beschwerden nach dem Essen.Starker Druck und krampfartige Schmerzen im Ober und Unterbauch.Häufiges Aufstossen.Brustschmerzen,Herzdruck und Atemnot.

Nach Erbrechen wird es etwas besser.Es hält inzwischen mehrere Stunden an.Habe Angst vor jeder Mahlzeit.

Auf Grund meines Alters und Nebenerkrankungen wird von einer Operation abgeraten.

Nichts Gebratenes,Frittiertes  und 5 bis 6 kleine Mahlzeiten wurde empfohlen.

Galle habe ich schon über 40 Jahre nicht mehr.

Lebensqualität hat sehr gelitten durch diese grosse Hernie.

Habe Angst, dass es zur Notoperation kommen könnte.

05.03.2024, 16:12 Uhr
Kommentar

Hallo camastra,

Darf ich sie fragen, ob sie beim aufstoßen, so einen Geruch nach faulen Eiern in der Atemluft verspüren?