Avatar

MRT-Befund Abdomen und Thorax

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

05.06.2019 | 10:06 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,

mein Vater war zum MRT des Abomden und Thorax zwecks Ausschluss eines Aortenaneurysmas. Folgender Befund wurde erstellt:

"Die Aorta ascendens zeigt eine Ektasie mit 4,3 cm Maximallumen. Kein Hinweis auf ein Dissektion. Mäßige Elongation der Aorta thoracica bei leichter Rundrückenbildung. Auch abdominell kein Hinweis auf ein Aortenaneuysma bei deutlichen Verkalkungen, wie schon im Vor-CT vom Januar 2019 gesehen. Nachweis von bilateralen Pleuraergüssen bis 2 cm Höhe, rechts betont.

Beurteilung: Kein Anhalt für ein Aortenaneurysma bei Ektasie der Aorta ascendens auf 4,3 cm Maximallumen supravalvulär. Auch abdominell kein Aneurysmanachweis. Mäßige Pleuraergüsse rechts betont bis 2cm. "

Was bedeutet der Befund? Mitte Februar hatte er ja eine offene OP eines Upside down Magens. Dort war ein Pleuraerguss von der OP bekannt. Dafür hatte er ja links und rechts Schläuche drin, die die Wundflüssigkeit abgeleitet hatten. Wie verhält es sich jetzt noch mit den Pleuraergüssen, soll das noch von der OP sein? Wenn ja, sind jetzt diese 2 cm schlimm, so dass man das jetzt wieder entfernen/punktieren müsste? Könnten diese Ergüsse jetzt im Nachhinein wieder größer werden?

sollte man später nochmal röntgen?

Danke für eine Antwort im Voraus.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
05.06.2019, 12:23 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Pleuraergüsse von 2cm sind klein und eine Entlastung per Punktion ist da in aller Regel nicht nötig! Pleuraergüsse können z.B. durch eine Infektion bedingt sein, durch einen Tumor, eine Herz- oder Nierenerkrankung...Kann auch durch eine chronische Reizung entstehen. Muss also nichts Schlimmes dahinterstecken. Theoretisch können die Ergüsse sich natürlich auch grössenmässig verändern, können also grösser oder weiter kleiner werden. Hinsichtlich der Aorta besteht eine Erweiterung auf 4,3 cm, diesen Befund würde man in der Regel jährlich kontrollieren, um eine weitere Grössenzunahme auszuschliessen,

Gruss

Dr Schulz      

Beitrag melden
05.06.2019, 12:55 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr.  Schulz,

Die Erweiterung der Aorta von 4,3 cm hat aber nichts mit einem Aneurysma zu tun? Denn dann wäre ja Lixiana kontraindiziert? 

 

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
05.06.2019, 13:39 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

der Definition nach handelt es sich um ein Aortenaneurysma, auch wenn im Befund lediglich von einer Erweiterung ('Ektasie') die Rede ist. Das bedeutet aber nicht, dass Lixiana automatisch kontraindiziert ist,

Gruss

Dr Schulz

Avatar
Beitrag melden
05.06.2019, 16:11 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,

Die Hausärztin sagte das damals, als ich schon nach den vorhandenen aneurysmen in den kniekehle fragte, dass lixiana wohl bei bauchaortenaneurysma nicht gegeben werden darf.

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
06.06.2019, 20:37 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

ein grundsätzliches Verbot gibt es da nicht, wie gesagt, man muss abwägen, welches Risiko grösser ist, das Risiko zu bluten oder einen Schlaganfall zu erleiden. Das Aneurysma liegt in der Brustaorta,

Gruss

Dr Schulz

 

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeine Gesundheit
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.