Leberwerte nach EBV

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

05.04.2019 | 13:00 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor etwa 5 Wochen bin ich amEpstein-Barr-Virus erkrankt. Inzwischen fühle ich mich wieder Gesund und die Milz ist auch fast wieder auf Normalgröße und am Montag darf ich laut Hausarzt wieder arbeiten gehen. Meine Leberwerte am 14.03 waren die folgenden:

GPT : 600

GGT: 294

GOT: 391

heute kamen die Blutwerte die mit gestern abgenommen wurden:

GPT: 79  (also noch leicht? erhöht)

GOT: 41

GGT: 58

Jetzt zu meiner Frage. Ich habe die letzten 5 Wochen eine Art Diät für die Leberwerte gemacht und auf Alkohol komplett verzichtet. Jetzt würde ich gerne aber das essen was ich vorher auch gerne gegessen habe und bald gehe ich Heiraten und habe Polterabend und Jungesellenabschied. Kann ich bedenkenlos wieder wie vorher Essen und Trinken? Das Alkohol allgemein schädlich ist, ist mir bewusst. Aber stellt der erhöhte GPT noch eine Gefahr dar oder kann ich bedenkenlos wie davor leben?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
05.04.2019, 13:57 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

 Hallo, aus der Ferne kann ich natürlich wieder eine Therapieempfehlung noch Prognose geben. Wenn die Leberwerte noch etwas erhöht sind,  würde ich versuchen so gut es geht leberschädlichen noxen noch zu meiden. Ein Sektchen beim Polterabend oder ein paar Gläser Wein bei der Hochzeit ist ganz o. k. aber ich würde bis die Leberwerte völlig in Ordnung sind noch etwas vorsichtig sein. Beste Grüße und Alles Gute für Sie