Laborwerte

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

29.11.2019 | 11:06 Uhr

Hallo!

Bei mir wurde Blut abgenommen. Der CRPCRR Wert war bei mir auf 7,0 mg/l erhöht. Was bedeutet CRPCRR?

Der CRPCRR Wert darf ja nur 5,0 mg/l hoch sein

Und dann war noch FERRI 1 Wert erhöht. Er war auf 207 erhöht. Er darf aber nur 150 ug/l hoch sein

Was bedeutet FERR1 Wert?

Die Sprechstundenhilfe meinte, die Werte wären im Normbereich. Aber das stimmt ja nicht oder? Muss ich jetzt zum Arzt und die Werte besprechen?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
29.11.2019, 12:46 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

CRP bedeutet C-reaktives Protein, es wird vom Körper gebildet, wenn (bakterielle) Entzündungen vorliegen. Was das CRR hinter CRP bedeutet, entzieht sich meiner Kenntnis. Grundsätzlich sind leicht veränderte Laborwerte (wie ein CRP von 7) nicht immer ein Zeichen dafür, dass eine Erkrankung vorliegt! t Dies kann aber nur der Arzt beurteilen, der Sie untersucht bzw Ihre Befunde kennt. Weshalb wurden denn die Werte abgenommen? Ferri1 bedeutet wohl Eisen, eine Erhöhung kann hier z.B. auf eine Eisenverwertumngsstörung hinweisen. Am besten besprechen Sie die Befunde einmal mit dem Hausarzt,

Gruss

Dr Schulz

29.11.2019, 13:28 Uhr
Antwort

Also bei mir war der Eisenwert schon einmal erhöht. Da hat dann meine Hausärztin noch andere Werte kontrolliert. Es kam dann heraus, dass ich keine Eisenspeicherkrankenheit habe.

Aber warum kann das Eisen erhöht sein, wenn man keine Eisenspeicherkrankheit hat?

Also ich habe auch noch eine Schilddrüsenunterfunktion und einen Vitamin D Mangel. Alle 6 Monate muss ich deshalb Blut abnehmen lassen. Meine Hausärtzin hat dann ohne Grund einfach den CRP-Wert kontrollieren lassen und noch einmal den Eisenwert.

Muss ich dann jetzt nur weil der CRP-Wert erhöht war deswegen in die Sprechstunde?

Sie noch mehr Laborwerte kontrolliert und sie waren alle in Ordnung.

Danke, für die Antwort!

Dr. Sabine Schulz
29.11.2019, 15:43 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

eine Eisenerhöhung im Blut kann auch z.B. durch gewisse Formen der Blutarmut, Knochenmarkserkrankungen oder Leberschäden enstehen. Leichte Erhöhungen müssen jedoch keinen Krankheitswert haben. Der Eisenwert schwankt im Tagesverlauf bbeträchtlich. Gut möglich, dass die leichte CRP-Erhöhung bedeutungslos ist, aus der Ferne kann ich das jedoch leider nicht ausreichend sicher beurteilen, da ich Ihre Befunde bzw den Verlauf nicht kenne. Ggf lässt sich ja alles durch einen Anruf in der Praxis klären,

Gruss

Dr Schulz