Kuriose Schmerzen im Bereich Leiste/Schambein

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

05.10.2023 | 11:08 Uhr

Guten Tag, mich plagen Schmerzen im Bereich des Schamhügels auf einer Seite. Die Position der Schmerzen ist klar abgrenzbar und bei Druck auch verstärkend. Es ist in der Nähe der Falte vom Schamhügel zum Bein. Es ist ein stechender Schmerz bei Berührung oder bei Bewegung (nach vorne beugen, ein Bein komisch verdrehen oder heben).

Jetzt das kuriose: Die Schmerzen tauchen immer nur auf sobald ich ein paar Tage in Overall und Sicherheitsschuhen arbeite. Trage ich dann wieder Jeans und normale Schuhe verschwinden die Schmerzen wieder. Es fühlt sich irgendwie an wie ein Bänderriss oder Muskelschmerzen aber es ist halt nicht dauerhaft vorhanden, sondern nur unter den oben erwähnten Umständen und dann auch nicht ganztägig sondern nur bei bestimmten Bewegungen.

Was kann das sein? Was kann man dagegen tun?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
06.10.2023, 21:37 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Könnte mir vorstellen, dass eine knöchern-muskuläre Ursache vorliegt, z.B. durch eine Reizung/Zerrung/Entzündung der Faszien/muslulären Strukturen in diesem Bereich. Möglicherweise sind die Sicherheitsschuhe  aus orthopädischer Sicht nicht gut angepasst und verursachen eine Fehlbelastung. Würde ich überprüfen lassen, hilfreich sein können auch krankengymnastische Übungen,

Gruss

Dr Schulz

08.10.2023, 07:24 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz vielen Dank für Ihre Antwort. Dies bestätigt meine Vermutung. Ich werde es überprüfen lassen.