Kreuzallergie Ibuprofen und Erdnüsse?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit | Expertenfrage

14.05.2020 | 07:51 Uhr

Guten Morgen, ich habe eine Frage. Ich hatte die letzten Wochen Rückenprobleme und mußte über längere Zeit (ca. 2 Wochen) Ibuprofen 600 (und Tilidin) einnehmen. Nach einiger Zeit stellte ich fest, dass meine Haut (hauptsächlich in Gesicht und an den Ohren) juckte. Ich setzte das Ibuprofen ab und die Beschwerden hörten auf. Später hatte ich Kopfschmerzen und weil ich nichts anderes im Hause hatte, nahm ich eine halbe Ibu600. Wieder bekam ich das Jucken, schwächer aber da. Habe ich eine Allergie gegen Ibuprofen entwickelt?

Dazu kommt, dass ich einige Zeit später abends geröstete Erdnüsse gegessen habe und wieder ging die Juckerei los. Könnte das mit dem Ibuprofen zusammenhängen? Ich habe auch Heuschnupfen, liegt da womöglich der Zusammenhang?

Ich hatte noch nie Probleme mit /Reaktionen auf Erdnüsse...

Freue mich über Antwort.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
18.05.2020, 10:44 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Könnte sich um eine Allergie bzw Unverträglichkeit auf das Ibuprofen handeln, ja, eine Kreuzreaktion von Ibuprofen zu gerösteten Erdnüssen ist mir jedoch nicht bekannt. Pollenallergiker entwickeln jedoch nicht selten Kreuzallergien auf Nahrungsmittel wie z.B. Nüsse oder auf Latex. Würde Ihnen empfehlen, einen Allergologen/Hautarzt zur Abklärung aufzusuchen und eine Allergietestung durchführen zu lassen,

Gruss

Dr Schulz