Krebsangst wegen Lymphknoten im Nacken?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

22.10.2021 | 18:23 Uhr

Hallo,

Ich mache mir seit Tagen furchtbare Sorgen, wegen meiner Lymphknoten.

Ich bin 20 Jahre alt und hatte vor 2 Jahren Pfeiffersches Drüsenfieber. Seitdem ist meine rechte Gaumenmandel relativ groß und sehr zerklüftet. Ich hab seitdem (zumindest ist es mir in dieser Zeit aufgefallen) auf der rechten Seite am Hals auch vergrößerte und tastbare Lymphknoten. Seit ca. Einem Monat tastete ich auch mindestens 3 weitere in meinem Nacken. Alle sind ungefähr linsengroß und schmerzen nicht. Ich habe schon zahlreiche Blutbilder machen lassen und alle waren in Ordnung. Ein Arzt meinte die im Nacken sind nur minimal vergrößert bzw. tastbar und er macht sich da nicht so sehr Sorgen. Ich bin ein totaler Hypochonder und ich kann damit gar nicht umgehen. Kann es sein dass bei manchen Menschen Lymphknoten einfach normal spürbar sind? Muss ich mir Sorgen machen?.. Ich weiß nicht was ich noch tun soll..

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
23.10.2021, 20:23 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Lymphknotenschwellungen sind ja typisch für das Pfeiffersche Drüsenfieber und es kommt auch vor, dass sich die Lymphknotenschwellungen nicht oder nur teilweise zurückbilden. Könnte mir vorstellen, dass Sie die Nackenlymphknoten vorher nur einfach nicht getastet haben? Letztlich kann ich leider aus der Ferne keine Diagnose stellen, würde regelmässige Kontrollen empfehlen (Blutwerte und körperliche Untersuchung). Denke schon, dass Sie der Einschätzung Ihres Arztes vertrauen können,

Gruss

Dr Schulz

23.10.2021, 21:10 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Das beruhigt mich, ich hab das schon einmal gehört mit den Lymphknoten, dass die manchmal geschwollen bleiben können. Ich geh mal davon aus, es war auch ein Zufall, dass ich die überhaupt entdeckt habe, auf den ersten Blick würde man die als Fremder gar nicht finden. Sie haben mir sehr geholfen, schönes Wochenende.

Dr. Sabine Schulz
23.10.2021, 21:42 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Gerne! Wie gesagt, würde das einmal beobachten. Es kann auch sein, dass die Lymphknoten langsam verschwinden,

Gruss

Dr Schulz

23.10.2021, 21:46 Uhr
Kommentar

Hallo,

Ich hab gerade nochmal getastet also es sind mindestens 5, wenn ich den Nacken abtaste und der Größte ist  ungefähr Erbsengroß. Ich werde es nochmal abklären lassen. Ein wenig beunruhigt bin ich gerade wieder aber kann ich leider nicht ändern jetzt.

Dr. Sabine Schulz
23.10.2021, 22:18 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

wenn so ein Lymphknoten oberflächlich liegt, kann man ihn in der Regel recht unkompliziert entfernen und dann feingeweblich untersuchen, würde ich einmal mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen,

Gruss

Dr Schulz

27.10.2021, 19:05 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Schulz,

Ich hab nochmal eine Frage, kann es sein dass die Lymphknoten in der Nackengegend härter sind und nicht so gut verschiebbar? Ich hab morgen einen Ultraschall, aber im Moment wieder große Angst. Halten sie es für wahrscheinlich, dass die Lymphknoten durch vieles Abtasten schmerzlos anschwellen können, denn mittlerweile sind sie größer als am Anfang

Dr. Sabine Schulz
28.10.2021, 11:22 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es ist möglich, dass Lymphknoten durch manuelle Manipulationen wie Abtasten gereizt werden und dann anschwellen. Es kann auch sein, dass die Lymphknoten am Nacken weniger verschieblich erscheinen, da dort insgesamt die Haut weniger verschieblich ist,

Gruss

Dr Schulz