Krankheitsgefühl und morgens Probleme auf dem linken Auge

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

08.10.2020 | 08:21 Uhr

Guten Morgen liebes Expertenteam,

am Dienstagmorgen bin ich mit einem leicht geröteten und verhältnismäßig stark verklebten Auge aufgewacht. Im Laufes Morgens/Vormittags hat sich das Ganze dann gebessert.

Gestern und heute hatte ich morgens auch jeweils leichte 'Probleme auf dem linken Auge. Es war zwar nicht mehr verklebt, aber auch leicht gerötet und ich habe die ersten 15 Minuten nach dem Blinzeln teilweise einen leichten Schleier vorm Auge gehabt. Den restliche Tag über waren die Probleme dann jedoch nicht vorhanden.

Ansonsten hatte ich parallel ein leichtes Schlappheitsgefühl/Müdigkeitsgefühl, welches allerdings auch nicht dauerhaft vorhanden war, Sport zum Beispiel konnte ich beschwerdefrei durchführen.Das Gefühl war eher gegen Abend, meistens mit einem leichten Brennen im betroffenen Auge verbunden.

Unabhängig von den Beschwerden am Auge, habe ich noch eine weitere Feststellung gemacht. Und zwar stelle ich ebenfalls seit Dienstag einen gelegentlich komischen Geruch in der Nase fest. Der Geruch riecht in etwa so, als wenn ich einen Schnupfen hätte. Allerdings tritt auch dieser Geruch nicht dauerhaft auf, sondern immer mal wieder über den Tag verteilt. Meine Nase läuft aber nicht und auch sonst habe ich keine Beschwerden.

Woran können meine Beobachtungen liegen? Können die Probleme mit den Augen einfach daran liegen, dass ich meine Kontaktlinsen zuletzt zu lange getragen habe? ODer handelt es sich ebentuell um einen leichten Infekt? Fieber habe ich keins.

Danke und Gruß

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
08.10.2020, 19:00 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Denkbar wäre eine Infektion am Auge, z.B. der Bindehaut, dies kann durch Viren oder Bakterien ausgelöst werden. Auch andere Augenabschnitte können mitbetroffen sein. Dies kann z.B. im Rahmen eines Infekts, z.B. der Atemwege auftreten, kann aber auch isoliert vorkommen. Die Kontaktlinsen können ebenfalls eine Rolle spielen. Würde Ihnen empfehlen einen Augenarzt zur Abklärung aufzusuchen, da Infektionen am Auge unbedingt ernstgenommen werden sollten, eine Ausbreitung bzw Schädigung des Auges muss unbedingt vermieden werden,

Gruss

Dr Schulz