Krank! Was hilft bei Grippe? Suche Erfahrungen!

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

07.06.2019 | 19:47 Uhr

Warum es mich ausgerechnet jetzt erwischt hat, weiß ich nicht. Leider scheine ich mir aber eine Sommergrippe oder einen grippalen Infekt eingefangen zu haben. Mein Hals tut furchtbar weh und ich habe auch erhöhte Temperatur. Tee mit Honig habe ich mir schon gemacht und mein Freund kauft gerade Zutaten für eine Hühnersuppe ein, die er dann gleich kochen wird. Die Apotheke hat leider schon zu, da kann ich ihn erst morgen Vormittag hinschicken. Ich hoffe so, dass ich halbwegs schnell wieder gesund werde! Ich wäre lieber am See, als im Bett... Was kann man denn sonst noch tun gegen Erkältungen und ähnliche Infekte? Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht, um rasch wieder auf die Beine zu kommen?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
08.06.2019, 15:21 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ganz wichtig ist es natürlich viel zu trinken, Tee mit Honig iund Hühnersuppe sind gut, auch Kräutertees (z.B. Salbei, Ingwer)  wärmen auf und bessern so die Durchblutung. Salbei kann Halsschmerzen lindern, auch das Inhalieren mit Salbei hat einen günstigen Effekt. Halten Sie den Hals mit einem Tuch warm. Bei ausgeprägten Halsschmerzen können Sie natürlich auch ein Schmerzmittel einnehmen oder sich in der Apotheke Lutschtabletten besorgen,

Gruss

Dr Schulz

12.06.2019, 18:16 Uhr
Kommentar

Ingwer haben wir leider so kurzfristig nicht bekommen, Salbei konnte ich schon frischen aus dem Garten verwenden. Für Tee und auch zum Inhalieren. Mein Freund war am Samstag noch in der Apotheke und hat da Kaloba Sirup empfohlen bekommen. Den nehme ich jetzt ein und hoffe, dass ich bald wieder gesund werde. Etwas besser fühle ich mich schon. Kennen Sie dieses Mittel? Auf Schmerztabletten versuche ich, wenn möglich, zu verzichten, da mir  die oft auf den Magen schlagen. Kennen Sie da eventuell auch pflanzliche, sanfte Alternativen?

24.06.2019, 14:14 Uhr
Kommentar

Ich habe gute Erfahrungen mit Kaloba gemacht. Ich nehme es immer gleich wenn ich die ersten Anzeichen von einer Erkältung verspüre. Da warte ich gar nicht ab ob es vielleicht nur eine geringe Erkältung ist oder nicht, versuche da gleich gegenzusteuern damit ich dann nicht so lange darunter leide.

Ich versuche auch schon davor einiges zu machen um erst gar nicht in die Lage zu kommen. Im Winter wenn die Grippesaison ist, wasche ich mir oft die Hände und versuche viele Vitamine zu mir zu nehmen.

Im Sommer verzichte ich auf die Klimaanlage, vor allem beim Schlafen. Das hat mir noch nie gut bekommen.

27.06.2019, 20:07 Uhr
Kommentar

Inzwischen bin ich ja schon wieder gesund und hoffe es auch länger zu bleiben. Diesmal hat es mich recht plötzlich erwischt, aber ich konnte auch schon recht bald mit der Einnahme beginnen. Ein bisschen was vom Sirup ist noch übrig geblieben, falls ich mal Halskratzen oder so haben werde ich aber dran denken!

Klimaanlage habe ich gar keine, das Problem ist also keins. Und schwitzen ist ja gesund, sagt man. :D

Dr. Sabine Schulz
13.06.2019, 12:43 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

Kaloba ist ein pflanzliches Arzneimittel, welches bei Erkältungen helfen kann, das Nebenwirkungsrisiko ist gering. Pflanzliche Schmerzmittel sind grundsätzlich in Ihrer Wirkung begrenzter, z.B. können Weidenrindenpräparate auch Schmerzen lindern. Aber wenn es Ihnen ja jetzt schon besser geht, ist ja ggf keine medikamentöse Schmerzlinderung mehr erforderlich,

Gruss

Dr Schulz

24.06.2019, 13:00 Uhr
Kommentar

Mit hat das Mittel zum Glück auch gut geholfen, ich bin zum Glück relativ schnell wieder gesund geworden. Schmerzmittel habe ich keine benötigt, aber gut zu wissen, dass Weidenrindenpräparate diesbezüglich hilfreich sein können. Vielen Dank für Ihre Antwort!

Dr. Sabine Schulz
24.06.2019, 14:22 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal!

Gerne, Erkältungen/Infekte brauchen leider einfach ihre Zeit, aber gut, dass Sie wieder gesund sind! Wünsche Ihnen alles Gute,

Gruss

Dr Schulz