Kontrastmittel-Paravasation → Bluterguss

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

22.08.2019 | 08:41 Uhr

Hallo zusammen,

vor zwei Tagen wurde an meiner rechten Hand ein MRT angefertigt. Da meine Venen leider immer sehr schwierig zu finden sind wurde das Kontrastmittel am Ende links in der Gegend des Handgelenks gespritzt.

Während des MRT fing mein Arm dort an zu schmerzen und zu drücken, das MRT wurde unterbrochen, mir wurde aber gesagt dass alles gut aussehe und es wurde weitergemachtt. Der Schmerz lies nach 2–3 Minuten wieder nach, noch vor Ende des MRT. Im Anschluss war meine linke Hand dann aber doch recht stark angeschwollen und der Radiologe erklärte mir, dass das Kontrastmittel para lief.

Seit dann, also in etwa zwei Tagen, ist die Schwellung stetig zurückgegangen und inzwischen praktisch verschwunden – so weit, so gut. Dass sich ein Bluterguss bildet leuchtet mir auch ein – allerdings bildet er sich "unten" am Handgelenk, also da wo man klischeehaft die Pulsadern aufschneiden würde (sorry für diese blöde Begrifflichkeit, ich kenne den medzinischen Ausdruck für diesen Ort nicht). Das ist gut 5cm von der eigentlichen Injektionsstelle entfernt, die wiederum nur ganz minimal verfärbt ist.

Ist es normal, dass der Bluterguss abseits der Injektionsstelle auftritt und hat das etwas mit der Paravasation zu tun?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
22.08.2019, 11:28 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Bei einem Paravasat gelangt die Injektionsflüssigkeit nicht in die Vene , sondern ins umgebende Gewebe und breitet sich von da zusammen mit dem austretenden Blut weiter aus. Insofern ist es gut möglich, dass ein Bluterguss sich abseits der Injektionsstelle manifestiert.

Gruss

Dr Schulz

22.08.2019, 16:06 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, dann muss ich mir da keine Sorgen machen. :-)

Dr. Sabine Schulz
23.08.2019, 10:30 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

beobachten Sie die Stelle, müsste sich langsam zurückbilden bzw resorbieren,

Gruss

Dr Schulz