Komisches Gefühl Harnröhre/Intimbereich

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

16.03.2023 | 18:17 Uhr

Hallo,
Nach einer langen Phase von Blasenentzündungen, Pilzinfektion etc. habe ich immernoch Beschwerden im Unterleib (Druck/Verspannung) , mit Blase und Harnröhre. (Gynäkologisch und Urologisch ist alles behandelt und gut.)
Ich habe seitdem teilweise nach dem Wasserlassen, manchmal aber auch so zwischendurch, eine Art Fremdkörpergefühl im Intimbereich bzw an/ in der Harnröhre. (Gynäkologisch ist da aber definitiv nichts, würde mehrfach untersucht). Manchmal fühlt es sich an als wäre da eine Luftblase gefangen oder irgendwas anderes(?) , manchmal entweicht untenrum tatsächlich mal ein Bläschen. Hatte das jemand schonmal? Was könnte dieses Gefühl auslösen? Ist es möglich, dass solche Missempfindungen durch Verspannungen / Blockaden im Beckenboden ausgelöst werden?
Ich werde auch bald eine Ostheopatische Behandlung austesten.

Manchmal frage ich mich auch ob der Harnröhreneingang übersensibel ist und ich jegliche Berührung mit Ausfluss, eigener Haut oder Unterhose so als Fremdkörper wahrnehme, aber ja eher nicht als die beschriebene Luftblase?..

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
16.03.2023, 21:14 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

das Phänomen, dass sich Luft in der Harnröhre befindet kann z..B. bei bestimmten Entzündungen oder Fisteln zwischen Blase und Scheide vorkommen.Knöchern-muskuläre Ursachen wie z.B. Wirbelsäulenblockaden können eine Rolle spielen und z.B. Drockbeschwerden oder ein FremdkörperGefühl im Beckenbereich auslösen.,

Gruss

Dr Schulz

16.03.2023, 21:17 Uhr
Antwort

Fistel treten doch aber nicht einfach so ohne Vorerkrankung oder OP auf oder? Zumal müssten sie bei mehreren vaginalen Untersuchungen und einer Blasenspiegelung auffallen?

Dr. Sabine Schulz
16.03.2023, 21:32 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

das ist richtig, Ursachen für Fisteln sind in der Regel Vorerkrankungen. Wenn eine Blasenspiegelung durchgeführt wurde, kann man davon ausgehen, dass eine eventuell vorliegende Fistel gesehen worden wäre.Würde übrigens nicht ausschliessen, dass eine vermehrte Sensibilität im Bereich der Harnröhre eine Rolle spielt,

Gruss

Dr Schulz

16.03.2023, 21:36 Uhr
Kommentar

Vielen Dank. Vermutlich dauert es einfach seine Zeit bis die Blase und Harnröhre nach vielen Antibiotika und Untersuchungen beim Urologen wieder in die normale Bahn kommen. Trotzdem sind diese Empfindungen einfach sehr seltsam und besonders dieses Gefühl an der Harnröhre teilweise störend und beängstigend. Vor allem wenn ja nicht wirklich ein Fremdkörper vorliegt, es sich aber so anfühlt zu mancher Zeit..

Dr. Sabine Schulz
16.03.2023, 21:46 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

das kann durchaus sein, dass sich dies mit der Zeit gibt, drücke die Daumen und wünsche alles Gute!

Dr Schulz