Avatar

Koennen Lipome/Fettansammlungen wandern (Druck, etc)

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

30.07.2020 | 10:17 Uhr

Etwas ganz seltsames. Durch hypermobile Knoechel knicke ich sehr oft um. Vor rund 20 Jahren entstanden an den Stellen der Schwellungen Fettansammlungen, scharf begrenzt, aehlich grossen Lipomen aber scheinbar ohne Kapsel, mittels Echo bestaetigt. Diese befanden sich also rund 20 Jahre lang unterhalb und vor dem Aussenknoechel.

Irgendwas ist passiert wodurch die grosse Fettansammlung unter einem Aussenknoechel 'ueber Nacht' verschwunden ist. Dafuer habe ich jetzt ebenfalls 'ueber Nacht' rund 5cm weiter vorne, am seitlichen Mittelfuss eine aehnliche scharf begrenzte Fettansammlung. Beides viel mir auf als ich ploetzlich kein Gefuehl mehr im Bereich des Suralnerves hatte und ausserhalb des Bereiches Gelenks- und Gewebeschmerzen.

Koennen durch Trauma entstandene Fettansammlungen, z.B. durch Druck oder eine unpraktische Bewegung unter der Haut zu einem neuen Platz geschoben werden? Ich sass in den letzten Monaten viel im Lotussitz (home office) und habe etwas Yoga gemacht. Habe zwischen Knoechel und neuer Fettansammlung sehr dehnbare Haut. Viele Zeichen von Bindegewebskrankheit wie EDS, aber keine Diagnose. 46, weiblich. Hausarzt meint sowas passiert nicht und das sind einfach normale Fettfluktuationen (Gewicht normal und stabil, Groesse der Fettansamlungen veraenderte in 20 Jahren nicht)

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
Beitrag melden
30.07.2020, 16:08 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Guten Tag, aus der Ferne kann ich natürlich keine individuelle Aussage treffen. Grundsätzlich können sich theoretisch bei schlechtem Bindegewebe lokale Fett Ansammlungen durch Druck und Belastungen verschieben, ob dieses über Nacht und durch ihre Yogaübung ausgelöst wurde kann ich so nicht beurteilen . Am besten einmal beobachten und wenn es sich weiter verschiebt weiter abklären lassen.

Beste Grüße

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeine Gesundheit
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.