Knubbel Achselhöhle

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

25.04.2021 | 14:10 Uhr

Hallo Zusammen,
war vor 4 Monaten bei meiner Frauenärztin weil ich einen kleinen Knubbel in der Achsel festgestellt habe. Dieser schmerzte auch, man konnte von außen aber nichts sehen.Laut Ultraschall handelte es sich um ein eingewachsenes Haar bzw. Haarwurzelentzündung. Der Knubbel geht nach innen und es war kein Eiter zu sehen. Sie meinte ich könnte jodsalbe versuchen und abwarten. Es schmerzte dann auch nicht mehr, aber der knubbel ist immernoch da. Ähnlich wie eine kleine Erbse. Ich finde er ist etwas kleiner geworden, aber eben immernoch da.
War vor zwei Wochen nochmal bei meiner FA und sie meinte das könnte verkapselt sein. wäre aber nicht schlimm.

Kann ich irgendwas tun, damit dieser wieder verschwindet? Mache mir irgendwie dennoch Sorgen.

lg

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
26.04.2021, 11:28 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Meist verschwinden solche 'Knubbel' durch z.B. eine verstopfte Talgdrüse mit der Zeit von selbst, kann auch mehrere Monate dauern. Sollte das aber nicht der Fall sein (z.B. wenn eine stabile Verkapselung vorliegt), bringen äusserliche Anwendungen wie z.B. Zugsalbe in der Regel leider nichts. Wenn der Knubbel sehr stört, könnte man überlegen, ob eine Entfernung mit einem kleinen Schnitt in Frage kommt. Würde aber zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich erstmal noch weiter abwarten,

Gruss

Dr Schulz

10.05.2021, 21:49 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Schulz,

unter dem Ultraschall war meine FA sich sicher, dass es eben eine Entzündung war/ist. Sie meinte das wäre zu 100% kein lymphknoten oder Ähnliches. Nur mein Hausarzt hat mich total verunsichert und wollte nichts machen und meinte nur er bräuchte ein Befund. Ein Knubbel könnte ja alles sein. Werde nochmal einen anderen Hausarzt aufsuchen. Er stört mich nicht, aber es ist komisch, dass dort eben dieser knubbel einfach so ist. Es macht mich halt ein wenig nervös nach so viele Monaten.
Aber leider hilft also auch keinerlei Salbe bei einer Verkalbsung?! :(

10.05.2021, 21:50 Uhr
Antwort

Entschuldung .. ich meinte mein Hautarzt.

Dr. Sabine Schulz
11.05.2021, 09:38 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

Manchmal kann z.B. Zugsalbe oder Jodsalbe helfen, bei einer Verkapselung aber eben oftmals nicht. Ob eine Salbenbehandlung in Ihrem Fall sinnvoll ist, kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen,

Gruss

Dr Schulz