Kleines Blutbild Ergebnisse

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

03.11.2020 | 12:24 Uhr

Guten Tag, kennt sich einer von Ihnen mit Blutwerten aus? Mein Hausarzt hat trotz erhöhter Werte nur gesagt, ich solle in drei Monaten den Eisenwert kontrollieren lassen.

Wichtig zu wissen: ich habe vor 3 Monaten meine Pille abgesetzt (daher wahrscheinlich die erhöhten Thrombo Werte) und bin weiblich und 19 Jahre alt.

Trotz starker Menstruation ist der HB bei 15,9 (erhöht!). Hämatokrit bei 0,47 erhöht. Thrombo wie gesagt auf 403 deutlich erhöht wahrscheinlich wegen Pille. Und Ferritin ist auf 200 erhöht. Die weiteren Werte sind:

LEUKO 7,8

ERY 15,4 (fast erhöht also)

MCV 92

MCH 30,9

MCHC 33,5

RDW 13,4

TSH 4,01

Oft habe ich über längeren Zeitraum immer mal wieder Eisentabletten genommen, weil ich dachte, ich hätte einen Eisenmangel durch die starke Menstruation. Scheinbar habe ich aber genau das Gegenteil (komisch).
Besteht nun Handlungsbedarf und kann jemand die Werte ein wenig deuten? Sie scheinen ja alle ein wenig erhöht zu sein.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
03.11.2020, 12:58 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Die Normalwerte des zuständigen Labors kenne ich zwar nicht, es scheint sich aber im wesentlichen um leichte Abweichungen zu handeln. Grundsätzlich können leichte Abweichungen der Blutwerte vom Normalwert auch bei Gesunden vorkommen. Die Erhöhung des Ferritins und der Werte des 'roten' Blutbilds können durch die Eiseneinnahme verursacht worden sein. Eine Erhöhung der Thrombocyten kann unterschiedliche Ursachen haben, z.B. im Rahmen eines Infekts oder auch durch Veranlagung, der relativ hohe TSH-Wert kann auf eine Unterfunktion der Schilddrüse hinweisen. Es ist sicher sinnvoll die Werte nochmal zu kontrollieren.

Gruss

Dr Schulz