Kartoffeln

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

21.08.2020 | 18:43 Uhr

Hallo!
Kartoffeln an sich sind ja in Maßen gesund. Meine Kinder essen aber auch gerne mal Pommes. Ich weiß,dass es diese nur selten geben sollte wegen dem Stoff der sich beim "Bräunen" bildet. Sind aber auch zum Beispiel die dunklen/ schwarzen  "Augen" die manchmal an den Pommes sind bedenklich? Bei Kartoffeln schneide ich diese Augen und grüne Stellen immer weg. Ich schaue schon,dass meine Kinder und ich diese Stellen an den Pommes nicht mitessen,manchmal übersieht man aber doch mal solch eine Stelle.
Danke!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
22.08.2020, 00:09 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wenn es sich nicht um zu viele Stellen handelt, können diese grosszügig entfernt werden und die Kartoffel trotzdem gegessen werden. Die dunklen grünen Stellen und  "dunklen Augen" enthalten Solanin, aber hier ist nur eine gesundheitsschädigende Wirkung zu erwarten, wenn grössere Mengen gegessen werden. Auch ist es so, dass das Erhitzen die Solaninkonzentration deutlich reduziert.

Gruss

Dr Schulz