Avatar

Ist im Sitzen schnarchen direkt eine Schlafapnoe?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

19.02.2020 | 15:51 Uhr

Guten Tag. Ich (28) habe gelesen dass eine chinesische Studie herausgefunden haben will dass 82% der Menschen die im Sitzen schnarchen unter einer Schlafapnoe leiden. Ich schnarche eigentlich selten aber wenn ich viel Alkohol getrunken habe ist es fast die Regel. Und ich wurde als ich mehr getrunken habe und beim TV schauen auf dem Sofa eingeschlafen bin auch schon darauf hingewiesen dass ich geschnarcht habe. Ich selbst habe das bei Freunden die nach zu viel Alkohol sitzend auf dem Sofa eingeschlafen sind auch schon öfter beobachtet dass sie dann geschnarcht haben und dass sogar schon damals als wir erst um die 21-22 waren. Meine Frage ist nun: Muss ich mir jetzt Sorgen machen an einer Schlafapnoe zu leiden oder lag es einfach am Alkohol da ich generell viel öfter schnarche wenn ich was getrunken habe? Wenn ich keinen Alkohol trinke schnarche ich zumeist nicht mal im Liegen

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
19.02.2020, 16:03 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Alkohol führt zu einer verringerten Muskelspannung, das führt oftmals dazu, dass die Muskulatur der oberen Atemwege schlaff wird und der Betroffene anfängt zu schnarchen. Daher lag es wahrscheinlich am Alkohol! Letztlich kann ich jedoch leider aus der Ferne keine sichere Diagnose stellen bzw Erkrankungen ausschliessen,

Gruss

Dr Schulz

Avatar
Beitrag melden
19.02.2020, 16:17 Uhr
Antwort

Zunächst erst einmal Danke für die prompte Antwort. Dass sie mir eine Diagnose stellen bzw eine Krankheit ausschliessen erwarte ich natürlich auch gar nicht ich wollte nur eine richtungsweisende Antwort die ich ja nun bekommen habe. Unter Alkohol scheint schnarchen ja generell eine andere Sache zu sein da man ja sowohl in Filmen als auch teilweise in Echt oft Menschen von denen man weiss dass sie etwas getrunken haben auch in sitzender Position schnarchen sieht. So wie ich meine Freunde ja auch schon wie in meinem Fall z.B öfter sitzend schnarchen gesehen habe als sie zu viel getrunken haben wo ich nicht glaube dass die alle schon in dem Alter an einer Schlafapnoe leiden

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
19.02.2020, 16:43 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Gerne, wenn wir aus der Ferne beraten müssen leider immer diesen Hinweis mit liefern!

Alles Gute

Dr Schulz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeine Gesundheit
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.