Impfreaktion

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

06.04.2019 | 19:58 Uhr

Sehr geehrte Experten,

ich habe am Donnerstag Nachmittag  eine Auffrischimpfung Tetanus,Diphterie, Keuchhusten bekommen.

Abends hatte ich dann eine Art Schüttelfrost, aber kein Fieber. Dann habe ich eine Verhärtung und rötung bekommen, die heiss ist und immer größer wird. Momentan ist sie schon apfelsinengroß. Hinzu kommen leichte muskelschmerzen am ganzen körper.

Ist das eine überreaktion auf die Impfung? Hat das was mit meinen autoimmerkrankungen zu tun, dass es so übertrieben reagiert?

Würde kühlen helfen?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
08.04.2019, 10:03 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Kühlen ist sicherlich sinnvoll! Kann sich z.B. um eine lokale Impfreaktion handelt oder auch um eine beginnende Infektion. Denkbar, dass es im Rahmen einer Autoimmunerkrankung zu dieser Reaktion gekommen ist.Falls die Beschwerden nicht bereits rückläufig sind, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen,

Gruss

Dr Schulz

08.04.2019, 11:25 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,

gestern war es so groß, wie 2 große Apfelsinen und in der Mitte hart. Kein Schüttelfrost mehr. Weiter Schwäche (wobei ich hier nicht unterscheiden kann, ob Impfung oder generell von meinen Autoimmunerkrankungen). Muskelschmerzen sind weg.

Heute ist es heller geworden, dafür juckt es etwas.

Was meinen Sie mit Infektion? Eine Infektion an der Einstichstelle?

Dr. Sabine Schulz
08.04.2019, 13:23 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

die Einstichstelle kann sich infizieren, ja. Sicherheitshalber sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen,

Gruss

Dr Schulz