Hitzewallungen im Gesicht

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

26.11.2020 | 07:47 Uhr

Hallo! Ich bin 24 Jahre jung, Studentin und derzeit ziemlich verzweifelt. Seit ca 2 Wochen bekomme ich abends oder nachts immer ein ganz heißes Gefühl im Gesicht. Von außen ist kaum was zu fühlen aber es fühlt sich an, als wäre mein Kopf ein Luftballon oder als hätte ich über Stunden mein Gesicht neben einen Ofen gehalten. Meine Wangen werden ebenfalls etwas rot. Das ganze hält dann über Stunden an. Selbst wenn ich im Bett in meinem gut gekühlten Schlafzimmer liege. Meist geht das ganze dann auch mit Herzklopfen einher weshalb ich große Probleme habe einzuschlafen. Ich hatte erst den Eindruck, es käme von der Heizungswärme, weshalb ich diese auf ein Minimum reduziert habe. Aber das hat leider nichts verändert. Blutdruck habe ich auch mehrfach überprüft und der war immer normal. Ebenfalls habe ich den Koffein- und Alkoholgenuss komplett eingestellt. Im Internet hab ich gelesen, dass Hitzewallungen oft während der Wechseljahre vorkommen. Nun bin ich ja noch in einem Alter, in dem das höchstwahrscheinlich nicht der Grund dafür ist aber könnte es eventuell hormonell bedingt sein? Vor ca 7 Monaten habe ich die Pille abgesetzt, könnte das darin liegen?

Über Tipps und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

Leonie

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
26.11.2020, 17:02 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Leonie,

solche Beschwerden könnten z.B. allergisch bedingt sein, z.B. durch eine abends verwendete Gesichtscreme? Hormonelle Ursachen wären sehr ungewöhnlich, vor allem in Ihrem Alter,

Gruss

Dr Schulz