Hitzegefühl am Morgen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

11.04.2020 | 14:21 Uhr

Hallo!

Schon einige Tage habe ich wenn ich morgens aufwache und bald aufstehe fühle ich mich ganz heiß und fange an zu schwitzen. Ich muss mich dann aufdecken und dann wird das Schwitzen besser. Wenn ich dann aufstehe ist mein Kopf ganz benommen und es braucht dann länger bis das Hitzegefühl wieder weg ist. Die Heizung ist aber aus im Zimmer

Was könnte das sein?

Ich schwitze auch sonst sehr leicht. Wenn im Frühling die Sonne scheint und ich spazieren laufe, fange ich sehr schnell an zu schwitzen sehr stark unter den Armen und am Kopf. Wenn es im Sommer ja noch heißer wird ist das schwitzen noch stärker

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
11.04.2020, 18:42 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Guten Tag, aus der Ferne kann ich natürlich keine genaue Diagnose stellen. Wie alt sind Sie denn,  weiblich oder männlich? Und sind sie normal oder übergewichtig ? Morgendliche Schwitzattacken können zum Beispiel auch durch hormonelle fehlregulation  wie zum Beispiel in der Menopause, Schwangerschaft etc vorkommen. Haben sie eine warme bettdecke, die in der jetzt eher Frühsommer Zeit zu warm ist ? Leiden Sie an einer Schilddrüsenstörung? Dies alles kann zum Beispiel auch morgendliches Spitzen verstärken. Außerdem Gibt es natürlich Menschen, die schneller zum schwitzen kommen. Wenn es nicht besser wird am besten mit ihrem Hausarzt besprechen , ob man weitere Untersuchungen zur Abklärung durchführen sollte.

Beste Grüße und frohe Ostern

11.04.2020, 21:28 Uhr
Antwort

Also ich bin 39 Jahre alt, weiblich

Ich bin in den zu frühen Wechseljahe. Nehme aber schon ganz  lange schwache Hormone ein.

Auch habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion. Sie wird alle 6 Monate kontrolliert und ist immer in Ordnung.

Etwas Übergewicht habe ich

Dr. Jessica Männel
07.05.2020, 16:11 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Hallo , Da haben sie ja schon sehr viele Ursachen,  die zu vermehrtem schwitzen führen können ! am besten mit dem Gynäkologen auch besprechen ob die momentane Hormondosis  ausreicht oder man ggf diese Erhöhen sollten um die vermehrten Hitzewallungen als Wechseljahres Beschwerden zu verbessern.