Hirnblutung.. Selbstverletzt

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

25.06.2020 | 12:08 Uhr

Hallo,

ich hatte gestern eine schlimme Panikattacke und war dann einfach wütend, frustiert und verzweifelt, sodass ich mich an die Tür lehnte und mit dem Kopf dagegen schlug. Danach habe ich mir dann auch mit den Handballen ein paar mal (4-5 x )gegen die Stirn und die Seiten am Kopf gehauen, einfach weil ich diese Gedanken los werden wollte. ( und ja ich weiß, dass das dumm ist, aber in so einer Panikattacke wo man nur noch heult macht man halt dumme Dinge)

Natürlich kam dann gestern auch noch was im TV mit Hirnblutungen und da ging alles los.. Ich habe etwas Druck im Kopf, was ich aber auch schon öfter hatte vom Wetterumschwung oder so, oder auch eben wenn es so warm ist.
Ich hatte halt einen Bericht gesehen, wo ein Mann einen Wasserball gegen den Kopf bekommen hatte und erst Tage später oder Wochen später eine Hirnblutung festgestellt wurde.(Eine subdurale oder wie das hiess) Das hat mich total fertig gemacht. Der Gedanke, dass da oben wegen meiner Dummen Panikattacke etwas blutet und ich eine tickende Zeitbombe sein könnte, macht mich fertig.. Ich gehe halt wirklich davon aus bald nicht mehr zu leben wegen all dem..

Ich meine ich habe mir oft den Kopf gestoßen ausversehen und da ist denke ich eine festere Wucht hinter, als ich mit meinen Handballen erzeugen kann, irgendwo bremst man sich denke ich selbst. Nur habe ich es so fest in Erinnerung.. keine ahnung.

Heute musste ich sowieso zum Arzt und er meinte ich kann mir so oft ich will gegen den Kopf hauen oder gegen die Tür hauen, aber da wird nichts passieren.. Es ist ja nicht so, dass ich von einem Dach gefallen bin oder aus mehreren Metern höhe.

Er hat mir dann auch mit einer Taschenlampe in die Augen geleuchtet und gesagt, dass er damit schon eine Kopfverletzung/Hirnblutung ausschließen kann, da alles normal aussieht. Die werde ich nicht haben und auch nicht irgendwann bekommen davon..
Ein CT oder MRT werde ich nicht bekommen.

Kann ich da wirklich beruhigt sein?

Ich bitte um eine Antwort, danke!

Bisherige Antworten
25.06.2020, 12:16 Uhr
Antwort

Edit:

Also hauptsächlich habe ich angst vor einer Subduralblutung die erst nach Tagen/Wochen oder Monaten bemerkt wird oder ganz übersehen wird..

Dr. Sabine Schulz
25.06.2020, 12:41 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich, dass Sie dadurch, dass Sie mit dem Kopf gegen die Türe geschlagen sind, eine Hirnblutung entwickeln. Das wäre extremst ungewöhnlich. Durch die Schläge mit dem Handballen schonmal überhaupt nicht. Wäre da nicht beunruhigt!

Gruss

Dr Schulz

25.06.2020, 12:55 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also kann man das mit dem Taschenlampen Test wirklich schon ausschliessen?

Ich war eben nur beunruhigt wegen dem Bericht wo ein Mann einen Wasserball gegen den Kopf bekam und dann nach Wochen diese Blutung auftrat.

Würde man dann nach 12 Stunden schon eine Veränderung in den Augen sehen oder erst nach Tagen? Dann könnte ich das ja selber noch kontrollieren oder ist das nicht nötig?

25.06.2020, 12:55 Uhr
Kommentar

Ich nehme auch CBD öl. Ich dachte da auch vielleicht verfälscht das ja irgendwas aber ich glaube das sind wieder nur diese dummen Sorgen.

Dr. Sabine Schulz
25.06.2020, 13:09 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

die Untersuchung durch Ihren Hausarzt war natürlich wichtig, grundsätzlich kann aber eine klinische neurologische Untersuchung in dem Moment nicht ausschliessen, dass sich z.B. mit Verzögerung in der Zukunft eine Hirnblutung entwickelt.  Wie gesagt, halte dies in Ihrem Falle für so unwahrscheinlich, dass kein Grund zur Sorge besteht. Prinzipiell können subdurale Hämatome bei langsamer Ausbildung auch erst nach Wochen Symptome verursachen. Bitte sprechen Sie doch einmal mit ihrem Hausarzt über Ihre Panikattacken, bei wiederholtem Vorkommen kommt es ja doch zu einer nicht unerheblichen Einschränkung der Lebensquallität. Eine psychotherapeutische Begleitung könnte Ihnen da weiterhelfen und Strategien zur Bewältigung aufzeigen,

Gruss

Dr Schulz

25.06.2020, 14:00 Uhr
Antwort

Vielen Dank!

Ja ich denke ich werde damit dann auch nicht noch mal zum Arzt gehen. Er sagte mir ja, dass da nichts passieren kann und Sie halten es ja auch für sehr sehr unwahrscheinlich bei beiden Sachen also höre ich jetzt auf Sie beide und nicht auf meine Angst :)

Kopfschmerzen hat man ja zwischendurch aber ich vermute bei einer subduralen Hirnblutung würde man schon sehr starke Kopfschmerzen haben? Und nicht nur ein bisschen druck oder kleine stiche, das habe ich nämlich manchmal... Aber ich trinke auch oft nicht viel

Dr. Sabine Schulz
25.06.2020, 14:44 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

wie ausgeprägt die Beschwerden bei einer subduralen Blutung sind, kann sehr unterschiedlich sein. Geht von Kopfdruck zu Kopfschmerzen ebenso wie von Verlangsamung und Vergesslichkeit bis zum starken Kopfschmerz und Koma. Aber wie gesagt, versuchen Sie, sich nicht damit zu beschäftigen, das ist ein guter Vorsatz, nicht auf die Angst zu hören!

Gruss

Dr Schulz

28.06.2020, 14:56 Uhr
Antwort

So noch ein kleines letztes Update:

Ich musste heute in die Notaufnahme fahren wegen Bauchschmerzen, war aber zum Glück alles okay. Blinddarm wurde vermutet aber die Blutwerte sowie Ultraschall war alles gut.

Während ich gewartet habe, wurde mir aber plötzlich komisch. Ganz schwindelig, schwummrig, mein linker Arm war wie taub, kribbelte, schlief ein. Irgendwann auch der Rechte. Dann lag ich da 2 Stunden und sagte den helferinnen und auch später dem Arzt, dass ich mir vor Tagen den Kopf an einer Tür gestoßen habe( das andere habe ich mal weggelassen..). Aber da kam keine Reaktion drauf oder keine weiteren Fragen irgendwie..

Nur gerade wegen diesen Sachen mit dem Arm einschlafen/kribbeln/taub , Verwirrtheit, Schwindel, Müdigkeit, Kopfweh/druck hatte ich wieder Panik und denke da an diese subdurale Blutung die erst nach Tagen oder Wochen Symptome macht ...
Sollte ich damit morgen noch mal zum Arzt oder ist das eher eine Panikattacke gewesen? :/ Ich kann das nicht unterscheiden.

Dr. Sabine Schulz
28.06.2020, 19:29 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Grundsätzlich kann ich ja leider aus der Ferne keine Diagnose stellen oder Erkrankungen ausschliessen. Gut möglich, dass es sich um eine Panikattacke gehandelt hat, würde von der Symptomatik her passen!

Gruss

Dr Schulz