Hilfe!

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

05.11.2020 | 12:24 Uhr

Guten Tag liebes Forum.

Zuerst mal zu meiner Person, ich bin Männlich 22 Jahre alt und leide seit etwa einem halben Jahr an ganz verschiedenen Symptomen und weiss einfach nicht mehr weiter.

Es begann alles mit Nacken und Rückenschmerzen in der linken Rückenhelfte, und heute leide ich an ständigem Schwindel und ziehen im linken Halsbereich sowie Taubheitsgefühl im Unterkiefer und im linken Arm, ich wache manchmal am Morgen auf und mein Ringfinger und mein kleiner Finger sind Taub, es kahm sogar so weit das ich eines Morgens aufwachte und mein ganzer linker Arm war taub für eine längere Zeit. Das ist ja noch erträglich aber manchmal habe ich einen richtigen Druck in der Brust und das Gefühl nicht genügend Luft zu kriegen. Musste schon zwei mal von einer Ambulanz abgeholt werden, da ich das Gefühl hatte wirklich gerade zu sterben. Der Schwindel begleitet mich auch jeden Tag und nur schon das Duschen fehlt mir schwer und geht mit Schwächegefühl in den Beinen her.
ich habe diverse Abklärungen schon vollbracht, bei einem Kardiologen habe ich ein Ultraschall, Belastungsekg und Langzeitekg gemacht alles unauffällig. Ein MRI vom Kopf habe ich auch vornehmen lassen, welches ohne Befund sich rausstellte. Sowohl habe ich ein MRI von der Halswirbelsäule machen lassen, welche ein bisschen zu gerade ist jedoch nichts schlimmes meinen die Ärzte. Die Blutwerte waren auch immer in Ordnung sowohl auch die Sauerstoffsättigung und 2 Mahle schon ein Röntgen der Lunge und des Torax machen lassen, alles auch unauffälli. Sowohl habe ich nebenbei Physiotherapie gemacht für die Schmerzen im Nacken und Rücken sowohl auch 3 Sitzungen bei einem Akkuapunkteur. Beim HNO Arzt habe ich den Schwindel auch untersuchen lassen und es lieht kein Befund vor, einfach das meine Nase gereizt ist und daraufhin ein Allergietest ergab mir mein schon bekanntes Problem Allergei auf alle Pollen, ich lasse mich bald gegen die Allergie impfen. Irgendwann verlor ich den Glauben an einer Besserung und ging auch in Psychatherapeutische Behandlung, welche ich weiterhin besuche. Jedoch konnte das auch noch nichts bewirken ich nehme nur Sertraline 100mg. Nach der Kardiologischen Untersuchung hatte ich noch Betablocker genommen, da ich auch starkes Herzklopfen hatte. Die Betablocker hatte ich abgesetzt und nehme wie erwähnt nur noch das Sertraline. Mein Magen wurde ebenfals einem Ultraschall  unterzogen, welches unauffällig war. Seit dem ganzen habe ich gar keinen Alkohol mehr getrunken und Zigaretten extrem reduziert. Sport treibe ich gar nicht mehr da ich mittlerweile jeden Tag an Beschwerden leide. Das stechen in der Brust eher links und das Ziehen im linken Halsbereich Schlüsselbein und im linken Arm tretten immer wieder auf und der Schwindel begleitet mich ständig es spielt keine Rolle ob ich liege oder Stehe.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter und kann mir nicht vorstellen, dass das alles nur Psychisch ist da ich mir diese Schmerzen ja nicht einbilden kann. Klar weiss ich das ich es mit meiner Psyche auch beeinflusse da ich fast schon an nichts mehr anderes denken kann. Könnte mir vlt jemand Helfen mit ähnlichen Symptomen oder Beschwerden und sollte ich noch weitere Untersuchungen durchführen und welche?

ich bedanke mich für jede noch so kleine Hilfe!!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
05.11.2020, 14:50 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Besi,

Nacken-, Rückenschmerzen und Schwindel sind häufig bedingt durch Fehlhaltungen/Verspannungen im Bereich der Wirbelsäule, sogar Luftnot kann damit in Zusammenhang stehen. Oftmals sieht man in der bildgebenden Diagnostik nicht viel und trotzdem liegen ausgeprägte Beschwerden vor. Würde einmal mit dem Hausarzt besprechen, ob nicht ggf eine Behandlung durch einen Osteopathen sinnvoll wäre. Zusätzlich würde ich die Psychotherapie fortführen. Die Psyche kann eine grosse Rolle spielen, die Beschwerden sind ja nicht eingebildet wenn Sie z.B. psychosomatisch bedingt sind. Leider ist hier die Therapie oftmals langwierig,

Gruss

Dr Schulz