Herzstolpern

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

01.11.2020 | 14:21 Uhr

Hallo!

Schon viele Jahre leider ich unter Ein und Durchschlafstörungen. Habe schon alles mögliche versucht und nichts hat geholfen.

Ich schlafe immer sehr lange nicht ein, und seit einigen Tagen habe ich wenn ich sehr lange wach liege Herzstolpern. Das stört natürlich sehr wenn man einschlafen möchte.

Tagsüber merke ich nur ganz selten etwas von dem Stolpern.

Woher könnte das kommen?

Bin 40 Jahre alt, weiblich

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
01.11.2020, 17:56 Uhr
Antwort

hallo!

ich kenne das mit den schlafstörungen auch gut. ich habe zusätzlich depressionen seit jahren, mein psychiater hat mir auch medikaemnte gegeben, die machen vielleicht auch was mit dem schlaf. nehmen sie auch medikamente vielleicht?

Dr. Sabine Schulz
02.11.2020, 13:09 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

vermehrtes Herzstolpern kann die unterschiedlichsten Ursachen haben, oftmals lässt sich jedoch auch keine Ursache finden. Z.B. kann die Psyche eine Rolle spielen oder um weitere Beispiele zu nennen auch Medikamentennebenwirkungen, Schilddrüsenfunktionsstörungen oder Herzerkrankungen. Würde zunächst einmal den Hausarzt kontaktieren und mögliche Ursachen abklären. Hilfreich bei den vermehrten Extraschlägen können Entspannungsübungen sein wie z.B. autogenes Training oder Yoga,

Gruss

Dr Schulz

02.11.2020, 19:14 Uhr
Kommentar

Herzlichen dank für dieprompte Info! ich wusste nicht dass mir hier im forum eine echt ärztin antworten würde..

vielen dank nochmals. vom autogenes training habe ich schon mal gehört..