Hepatitis C

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

12.02.2022 | 14:35 Uhr

1. Als Erzieherin habe ich viel Kontakt zu Kindern. Ein Kind hatte einen aufgekratzten Pickel und blutete nicht gerade wenig an der Backe. Ich klebte ihr ohne Handschuhe ein Plaster auf und ihr Blut kam auf eine offene Wunde an meinem Finger (aufgerissenene Nagelhaut) Ich bemerkte dies auch viel später und hatte es nicht abgewaschen. Deswegen  mache ich mir Sorgen. Falls dieses Kind Hepatitis C hätte, hätte ich mich so ja anstecken können oder?
Ich weiß es nicht ob diese Person Hepatitis C hatte aber es gibt ja durchaus auch Menschen die nicht wissen dass sie dies haben?

2. Hätte ich mir so vielleicht sogar HIV holen können?

Bisherige Antworten
12.02.2022, 15:07 Uhr
Antwort

Und 3. Eins ist mir noch eingefallen

Arbeitet die Leber trotzdem ganz normal in den ersten Monaten einer Hepatitis C oder kann sie hier schon Medikamente, Hormone etc nicht mehr richtig verwerten bzw. sorgt dies dafür dass einige Medikamente vielleicht gar nicht mehr wirken

Dr. Sabine Schulz
12.02.2022, 15:58 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Grundsätzlich ist eine Infektion mit z.B. Hepatitis C oder HIV über verletzte Haut möglich. Das Risiko einer Übertragung ist unter anderem abhängig von der Menge des Virus und der Art der Übertragung. In Ihrem Fall ist nicht zu erwarten, dass Sie sich infiziert haben, da mehrere Faktoren dies unwahrscheinlich machen, neben dem Kontakt (ohne tiefe Wunde) ist es sehr unwahscheinlich, dass das Kind infiziert war. Nach Infektion mit Hepatitis C kann es frühestens nach 2 Wochen zu Krankheitssymptomen und Leberfunktionsstörungen kommen, manchmal werden auch keine Symptome bemerkt,

Gruss

Dr Schulz

12.02.2022, 16:02 Uhr
Kommentar

Reicht es wenn ich genau 12 Wochen nach dem Vorfall. Also auf den Tag genau 12 Wochen danach einen Test beim Hausarzt auf HIV und Hep C mache?

12.02.2022, 16:03 Uhr
Antwort

Und das bedeutet dass auch in den ersten Monaten der Hep C die Leber schon Meidkamente nicht mehr richtig umwandeln kann und diese nicht wirken oder? Es geht hier um generelle Medikamente die für mich wichtig sind aber auch um hormonelle Verhütung

Dr. Sabine Schulz
12.02.2022, 17:17 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wenn Sie sich testen lassen wollen, würde ich den Arbeitgeber/Betriebsarzt involvieren, es würde sich ja um einen Arbeitsunfall handeln. Es gibt spezielle Protokolle, welche je nach Risikoeinschätzung festlegen, ob eine medikamentöse Prophylaxe sinnvoll ist bzw ob/wann welche Tests durchgeführt werden sollten. In der Regel erfolgt auch sofort eine Blutabnahme.

Bei Hep C kann z.B. ein Test nach 6 Wochen grosse diagnostische Sicerheit erbringen, bei HIV kann durch einen Test der 4.Generation nach 12 Wochen eine Infektion ausgeschlossen.

Wenn eine Hepatitis vorliegt, muss das nicht automatisch heissen, dass Medikamente nicht mehr oder nur unvollständig wirken. Hierzu muss man dann die Leber genauer untersuchen,

Gruss

Dr Schulz

12.02.2022, 17:28 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre ausführliche Hilfe.

Das mit den Medikamenten habe ich hauptsächlich gefragt weil ich ein Hormonimplantat zur Verhütung habe welches Etonogestrel in die Blutbahn abgibt. Dieses Hormone werden ja auch in der Leber verarbeitet und in der Packungsbeilage heißt es dass akute Lebererkrankungen eine Kontraindikation darstellen. Deshalb machte ich mir Sorgen dass durch die Hepatitis schon anfangs keine Verhütungswirkung mehr da wäre weil die Leber nicht richtig arbeitet. Aber ich denke eine Kontraindikation besteht auch darin dass die Hormone die Hepatitis verschlechtern können und es deswegen kontraindiziert ist oder? Nicht auf den Verhütungsschutz bezogen?

Und noch zuletzt. Also wenn ich 12 Wochen nach dem Vorfall mit dme Kind einen HIV und einen Hepatitis C Bluttest mache und beides keine Anzeichen der Infektionen zeigt bin ich auf der sicheren Seite? Zum Teil habe ich im Internet nämlich gelesen dass bei Hepatitis C die Antikörper auch erst nach 6 Monaten nachweisbar sein können und eine Infektion erst nach 6 Monaten sicher ausgeschlossen werden kann. Aber in der Regel reichen doch 12 Wochen aus oder? Kan ich dem Ergebnis nach 12 Wochen sicher vertrauen?

Dr. Sabine Schulz
12.02.2022, 18:00 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ja, dem Ergebnis nach 12 Wochen kann man vertrauen. Die Kontraindikation bezieht sich auf mögliche zusätzliche Leberschäden durch Einnahme des Medikaments, das ist richtig,was aber nicht ausschliesst, dass auch die Wirksamkeit des Medikaments nicht mehr gegeben ist,

Gruss

Dr Schulz

12.02.2022, 18:27 Uhr
Kommentar

Natürlich aber eine Hepatitis bedeutet nicht gleichzeitig dass das Hormonstabchen nicht mehr wirkt. Nicht immer ist die Leber bei einer Hepatitis ganz stark geschädigt sodass sie nicht mehr wirkt oder? Erst wenn die Leberfunktion geschädigt ist versagt ja auch das Stäbchen richtig?

Dr. Sabine Schulz
12.02.2022, 19:08 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

ja, so ist es.  Medikamente, die in der Leber verstoffwechselt werden, können bei Leberschäden unwirksam werden, aber nicht jede Hepatitis führt zu Leberschäden,

Gruss

Dr Schulz

12.02.2022, 19:26 Uhr
Kommentar

Und Leberschäden treten erst nach jahrelanger Hepatitis und nicht gleich in den ersten Monaten der Hepatitis auf richtig?

Dr. Sabine Schulz
13.02.2022, 11:09 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

meistens ja, akute fulminante Verläufe sind sehr selten,

Gruss

Dr Schulz