Heiserkeit

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

30.08.2020 | 12:21 Uhr

Hallo,

Ich habe seit fast 4 Wochen eine heiserkeit.

Das äußert sich ungefähr so: manchmal merke ich gar nichts an der stimme und dann merke ich manchmal wenn ich spreche eine brüchige Stimme und sie wird bissle heiser.

War am Donnerstag vor 2 Wochen beim hno und sie sagte mir das nichts im Hals zu sehen wäre, stimmlippen und kehlkopf  wären in Ordnung.

Letzte Woche holte ich nochmal eine hno Meinung ein und er meinte ebenfalls das meine stimmlippen parallel arbeiten und der kehlkopf auch in Ordnung wären.

Er meinte das er eine trockene schleimhaut sieht und Medikamente dies auch manchmal auslösen könnten.

Ich muss auch dazu sagen das wenn ich längers spreche es mir manchmal ganz unten am Hals (da wo die kuhle ist) weh tut.

Ich nehme flutide (zur Zeit aber nicht regelmäßig da ich es oft vergesse), bisoprolol, l-tyroxin, und venlafaxin.

Können diese Medikamente so eine heiserkeit auslösen oder kommen noch mehr Krankheiten für die Heiserkeit in Betracht aber dann hätte mich doch der Arzt weitergeschickt wenn z.b. eine stimmlippenlähmung dagewesen wäre oder so.

Mein Hausarzt hat auch mal vorab ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht aber nichts gesehen.

Muss ich mir ernste Sorgen machen?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
30.08.2020, 12:52 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

Flutide kann Heiserkeit verursachen. Venlafaxin wiederum kann einen trockenen Mund bzw trockene Schleimhäute verursachen, dies wiederum kann die Ursache der Heiserkeit sein, wie ja auch vom 2. HNO-Arzt vermutet. Hier könnte also die Ursache Liegen. Würde zur Sicherheit noch einen Internisten aufsuchen, um nachzuforschen ob nicht ggf eine Reflux- (von Magensäure) oder Lungenerkrankung die Ursache für Ihre Heiserkeit sein könnte. Eine Stimmlippenlähmung hätte man bei der HNO-Untersuchung gesehen.

Gruss

Dr Schulz

30.08.2020, 13:09 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre Antwort!

Ich hab noch Asthma!

Da ich hypochondrisch veranlagt bin hab ich Angst vor lungenkrebs!

Was meinen sie mit Lungenerkrankung?

Dr. Sabine Schulz
30.08.2020, 13:56 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

Heiserkeit kann auch auftreten z.B. bei chronischer oder akuter Bronchitis bzw bei Lungenemphysem. Auch kann Heiserkeit selten z.B. auf eine Lungenkrebserkrankung hinweisen, wenn der Tumor den Kehlkopfnerv beeinträchtigt (N.laryngeus). Aber wie gesagt, das ist eher selten,

Gruss

Dr Schulz

30.08.2020, 14:30 Uhr
Kommentar

Danke für ihre Antwort!

Muss nochmal nachfragen wegen lungenkrebs, wenn der Tumor den nerv schädigen würde dann würde doch die stimmlippe einseitig oder beidseitig nicht mehr richtig funktionieren  und das wäre dann eine stimmlippenlähmung  ---- hab ich das so richtig verstanden?????

Dr. Sabine Schulz
30.08.2020, 22:24 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ja, das ist in aller Regel so. Eine einseitige Lähmung des Nerven führt zu Heiserkeit dadurch, dass die Stimmlippe auf dieser Seite nicht mehr richtig schliesst.

Gruss

Dr Schulz